Südjütland - 24.7.-2.8.2020

Wanderung an der Küste bei Varnaes

Veröffentlicht: 06.08.2020

29.7.20

Heute sind wir auf Naturwegen auf der Landspitze nördlich von Varnaes unterwegs gewesen.

Nur etwa 10min mit dem Auto von Aabenraa entfernt, führt dieser Weg entlang des Fjords und durch Wälder und Felder. Eine Wanderung vom gut 8km, die uns zunächst am Wasser des Åbenråfjords entlang führt, wo das Schilf streckenweise höher war, als wir groß sind.

Am Spülsaum hätte man tonnenweise tolle Steine finden können, aber unser Weg führt weiter auf der Steilküste nach Norden.

In der Ferne sieht man Løytland und auf der anderen Seite der Landspitze die Küste von Als, wo wir vorgestern erst waren. Hier verläuft der Weg entlang von Kornfeldern und führt tw. durch tunnelartigen Bewuchs.

Wenn der Wind weniger pusten würde, wäre es tw. etwas angenehmer. Mit knapp 20 Grad könnte es eigentlich schön sein, aber der kräftige Wind macht es insbesondere dann ungemütlich, wenn das Bisschen Sonne verschwindet, das ab und an über uns scheint. Bald erreichen wir einen herrlichen Buchenwald, nachdem wir entlang von grandiosen Wildblumenwiesen gelaufen sind.

Kurz vor der Rückkehr zum Ausgangspunkt erwischt uns ein fieser Regenschauer und uns ist kalt, als wir bei 15 Grad Außentemperatur und recht lebhaftem Wind wieder im Auto sitzen.

Da es erst 15h ist, entschließen wir uns, nach Haderslev zu fahren.

Nur etwa eine halbe Stunde nördlich vom Åbenrå liegt Haderslev, das offenbar ein sehr nettes Städtchen ist.

Haderslev um 17.30h
Haderslev Dom

Wir finden beim Dom einen Parkplatz und laufen los, um erstmal einen Kaffee zu trinken, zumal es gerade wieder anfängt zu regnen...Im Café Kridt ist es nett und wir futtern noch etwas als verspätetes Mittag- bzw. verfrühtes Abendessen. Kurz nach 17h stehen wir vor der Tür, biegen in die Fußgängerzone ein, um nur noch zu sehen, wie alle Läden schlagartig schließen.

Haderslev 17.30h

Es ist 17.30h und auch der Dom ist zu. Das Drücken der Türklinke löst das Schrillen einer Alarmanlage aus 😱 Bloß weg!Was bleibt? Hier nix mehr... Also ab nach Åbenrå.

Kurz an 18h sind wir im unserem Häuschen und verbringen einen ruhigen Abend, inklusive eines netten Plausches mit Ingrid, die gegen 21h nach Hause kommt.Also heute mal früher ins Bett. Morgen soll das Wetter besser werden ✌️😊