Südjütland - 24.7.-2.8.2020

Auf dem Gendarmenpfad zwischen Broager und Brunsnaes

Veröffentlicht: 07.08.2020

01.08.2020

Frühstück im Garten ☀️😊. Wir kommen gegen 11h los, steuern zuerst Sønderborg an, um das besondere Paar Schuhe zu besorgen, das wir Montag gesehen hatten. Glücklicherweise sind die tatsächlich noch da ✌️. Noch ein bisschen Bummeln und dann geht es Richtung Broager etwas südlich von Sønderborg.

Unterwegs halten wir bei der Dybbøl Mølle, einer Windmühle von 1744 (wie unser Haus in Åbenrå), die ein dänisches Nationaldenkmal ist. Sie steht auf der Anhöhe der Dybbøl Banke, wo 1864 der deutsch-dänische Krieg verheerende Verluste auf dänischer Seite zur Folge hatte und maßgeblich das dänische Verhältnis zu Europa bis heute prägt.

Dybbol Mölle/Dybbol Banke

Die Mühle wurde dabei zerstört und gilt u.a. deswegen als Symbol der Schlacht. Von dieser Anhöhe gegenüber von Sonderburg hat man ein schönes Panorama auf Wasser und mit etwas Mühe auch auf die Stadt.

Blick auf den Yachthafen von Sonderburg
Einfach umfallen und in den Himmel gucken - das wäre was

Die Rasenflächen sind so einladend, dass wir schon kurz überlegen, hier einfach umzufallen und in der Sonne zu bleiben - aber nein...Etwas Laufen hat noch nie geschadet.

Wir fahren nach einem kurzen Gang durch die Wiesen und über die Hügel, die damals die Schanzen der Truppen beherbergten und heute frei zugänglich sind, weiter nach Broager

Hier verläuft ein Teil des Gendarmenstien, ein Wanderweg, der ursprünglich ein Kontrollweg entlang der deutsch-dänischen Grenze war.

Die Wegmarkierung des Gendarmenstien mit dem Teilabschnitt der Ziegeleien

Heute kann man 74km meist entlang der Flensburger Förde wandern. Wir erwandern uns den Teil entlang ehemaliger Ziegeleien. Noch heute sieht man einige hohe Schornsteine in der Landschaft, wenngleich entlang unseres Weges.

Nur die Museumsanlage Cathrinesminde ist wirklich noch eine komplette Ziegelei, während andere zwar auf Schildern erwähnt, aber keine Reste mehr zu sehen sind.

Cathrinesminde
Backsteine in Cathrinesminde

Wir laufen kurz durch das Gelände von Cathrinesminde und dann weiter nach Brunsnaes

Der Weg ist leider hinter Cathrinesminde nur noch auf Asphalt, führt aber schön am Wasser entlang.

Mittlerweile ist es leider bewölkt und einzelne Regentropfen bedrohen unser Idyll. Wir drehen eine Runde um Brunsnaes und laufen den Gendarmenpfad wieder zurück nach Broager.

Immerhin waren das 9km. Morgen sitzen wir nur im Auto...

Unser heutiger Weg von Broager nach Brunsnaes und zurück
Letzter Ausblick auf den Abendhimmel von Aabenraa

Zurück in Åbenrå, genießen wir nochmal einen Kaffee im Garten und packen unsere sieben Sachen zusammen. Morgen wollen wir um 8h los nach Deutschland.