Südafrika - Kapstadt, Stellenbosch & Garden Route

Es geht los - nach Südafrika

Veröffentlicht: 03.09.2019

Mittwoch, 30.12.15

M. holt mich um 14.00h ab und wir sind keine 15 Minuten später schon in Tegel. Hatten extra Zeit eingeplant und nun war gar nichts los – das ist schon mal ein guter Start! Meine Tasche hat genau 23 Kilo. Um 16.00h geht’s ab nach München. Der Weiterflug nach Kapstadt ist ziemlich voll und geht um 19.05h los. Die Anzeige am Gate verspricht milde Temperaturen und Sonne – ach, da steigt man doch gerne ein…

Allerdings geht es mit einer abrupten Bremsung auf der Runway los. Der Pilot gibt an, er hätte eine Anzeige eines Triebwerksproblems“ erhalten und fährt zurück auf Start. Das dauert erstmal und dann muß er noch rund 20 Min warten, bis Reifen etc. wieder abgekühlt sind, bevor er den nächsten Versuch unternimmt. Es ist ein etwas mulmiges Gefühl, aber es heißt, dass so etwas schon mal vorkäme und ein Anzeigenfehler sein könne, wenn eine Maschine länger gestanden hätte…Um 20.00h sind wir endlich in der Luft und hoffen, dass es wirklich nur ein Anzeigenfehler war.

Die 11 Stunden Flug vergehen auch irgendwie. Versuche erfolglos zu schlafen und höre letztlich fast ein komplettes Hörbuch und sehe 1,5 Filme.