steffi-in-indonesien
vakantio.de/steffi-ist-unterwegs

Eulen über dem Reisfeld frei lassen

Veröffentlicht: 05.12.2019

Dieser Klassenausflug ist jetzt schon ein paar Wochen her. Samstagmorgens um 7 Uhr getroffen, sind wir zum nahegelegenen Dorf (ind.: Desa) Timpag gefahren, um bei einer feierlichen Freilassung von knapp 20 Eulen über den Reisfeldern dort dabei zu sein. Leider hat uns nur niemand so richtig erklärt warum das überhaupt gemacht wird  :D Ins Blaue geraten würde ich sagen, die Eulen sollen Schädlinge aus den Feldern entfernen und den Reis damit schützen.

Da fliegen sie auch schon...
Einmal Eule halten mit Doppelkinn

Was danach kam hat allerdings niemand von uns erwartet: Die Kinder versammelten sich um das unter Wasser stehende Feld und aus einem großen Sack wurden ein paar lebenden Enten auf das Wasser gesetzt, die zunächst sehr freidlich über den "See" schwammen. Doch nachdem das Startsignal fiel stürmten alle Kinder in das knietiefe Wasser, jagten die Tiere in einer riesigen Schlammschlacht und hatten den Spaß ihres Lebens.

Die Ruhe vor dem Sturm. Links im Bild: Noch weiß die Ente nicht was ihr bevorsteht.

Nach kurzer Zeit waren alle Enten wieder eingefangen und das ganze mit einem Dutzend Fischen einfach noch einmal wiederholt.