steffi-in-indonesien
vakantio.de/steffi-ist-unterwegs

Yogyakarta

Veröffentlicht: 14.10.2019

Weil wir bereits eine Woche von der Uni frei bekommen haben, bin ich vor kurzem auf Balis große Nachbarinsel Java gefahren. Von Tabanan nach Yogyakarta mit dem Reisebus geht zwar nicht gerade schnell, ist aber sehr günstig, außerdem hat man während den knapp 19 Stunden einige Zeit seine Sitznachbarn kennen zu lernen (oder einfach zu schlafen haha).

Obwohl die Menschen in dem Hostel mega nett waren und sie ein Becken mit diesen Fischen hatten, die einem die tote Haut von den Füßen knabbern bin ich doch auch mal raus gegangen und habe mir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen.

Yogyakarta (oder einfach "Jogja", wie die coolen Menschen sagen, nicht zu verwechseln mit der Hauptstadt Jakarta!) ist Hauptstadt des gleichnamigen Sultanats (eins der wenigen verbliebenen des Landes) und ähnelt zwar in einigen Dingen Bali, ist aber deutlich muslimischer geprägt.

Auch ausgehen kann man hier abends sehr gut, oft wird Live-Musik gespielt, das gute Bintang Bier getrunken und abschließend der Sonnenaufgang im Garten genossen, was ich mir natürlich an keinem Abend entgehen lassen habe.

Außerdem noch ein weiterer Musiktipp: Iwan Fals wird allgemein sehr gefeiert, hat auch viele systemkritische Texte geschrieben die hier fast jeder mitsingen kann.