sporto-di-mondo-canada-2
vakantio.de/sporto-di-mondo-canada-summer

Day 12 - Canadien Football

Veröffentlicht: 04.08.2018

Fr, 03.08.18

Heute gehts von Ottawa weiter östlich nach Montréalund somit in den französischen Part von Kanada. Die rund 200km lange Reise können wir fast gänzlich auf der Autobahn zurücklegen. Unterwegs sehen wir auch das erste Mal eine Geschwindigkeitskontrolle. Ein Polizist sitzt dabei nämlich im Auto und zielt mit seiner Lasermessgerät auf dich. Die Lichter bleiben aus. Wir fahren ohne Begleiter weiter ;)

Zum Zeitvertreib spielen wir unterwegs oft "Wer bin ich?". Morgan Freeman, Megan Markle, Bertrand Piccad, Lara Croft, Thor, Tut-ench-Amun, Ueli Kestenholz, George Bregy sind einige von der heutigen Runde.

Mit etwas Suchen finden wir schliesslich die Candlewood Suites, unsere Unterkunft für die nächsten drei Tage. Im 11. Stock beziehen wir unser Quartier. Positiv: wir haben eine kleine Küche und können endlich mal selbst kochen. Denn man kann doch anmerken, dasss auch die Kanadier in den Restaurants auf Gemüse verzichten und dafür das Essen am liebsten in der Friteuse zubereiten.

Um einen Überblick zu gewinnen, machen wir einen ersten Fussmarsch durch Montréal. Es zeigt sich, dass es in der Stadt stets auf und ab geht. Also nichts von flachen Strassen. Auch hier hat es ein Chinatown, Little Italy und wie die unterschiedlichen Quartiere heissen. Sicherlich hervorzuheben ist das Hafengebiet, in dem Kreuzfahrtschiffe und riesen Yachten vor Anker liegen. Aber auch andere Attraktionen mit Riesenrad, eigenem Stadtstrand und Orientalys Festival sind dort zu finden.

Hafen

Wir ziehen uns in unser Quartierzurück, um zu kochen und uns auf das Football Spiel der Montréal Alouettes vorzubereiten. Gestern Abend haben wir nämlich Tickets für das heutige Spiel um 19.30 organisiert.

Mit rund 15'000 anderen Zuschauern sind wir schliesslich im Outddor Stadion und warten auf den Kickoff. Affiche: Montreal gegen Hamilton Tigers. Der grösste Unterschied zum American Football: Die Teams haben nur 3 Versuche ein neues First Down zu erreichen.

Percival Molson Stadium

Es zeigt sich schnell, welches Team favorisiert ist. Hamilton macht in seinen ersten beiden Angriffen gleich zwei Touchdowns und führt mit 14:0. Dazu kommt, dass der Quaterback von Montréal nicht gerade glücklich agiert. Auch ihr Punter versagt dabei, sodass ein glückloser Kick in einem gegnerischen Touchdown endet. Nach dem ersten Viertel stehts dann auch 28:0. Es erübrigt sich somit zu sagen, wer gewonnen hat, sondern eher, wieviel. Schlussresultat: 50:11. Wenigstens hat der Backup QB noch einen Touchdown erspielt ;)

Und so gehts nach einem Punktereichen Spiel nach Haus.