sporto-di-mondo-canada-2
vakantio.de/sporto-di-mondo-canada-summer

Day 11 - Peace Tower

Veröffentlicht: 03.08.2018

Do, 02.08.18

Goooood morning ottawaaaa. Nicht ganz so motiviert, aber nahezu starten wir den zweiten Augusttag. Auf dem Tagesplan steht die Besichtigung des Regierungsgebäudes, des Byward Markets und des Buskers Streetfestival am Abend.

Das imposante Regierungsgebäude, das 1916 teilweise niedergebrannt ist, steht heute wieder in seiner vollen Pracht da. Die Besichtigung ist gratis, jedoch hat es nur eine beschränkte Anzahl Tickets. Nach ca. 20min anstehen erfahren wir, dass es für diesen Tag bereits keine Tickets mehr hat. Tja, dann halt eben nicht. Wir begutachten das Gebäude daher von aussen.

Peace Tower and Central Parliament

Einige Infos haben wir gestern bereits erhalten. Der markante Peace Tower des Central Parliaments ist 92m hoch und wurde in nur vier Jahren nach dem Brand wieder erbaut. Spannenderweise wird er ab 2019 für zehn (!) Jahre renoviert... Die ca. 5x3m grosse Fahne wird täglich neu gehisst und erneuert. Das heisst, dass jede Fahne nur 1 Tag im Einsatz ist. Die nicht mehr gebrauchten Fahnen kann jeder gebürtige KanadierIn gratis übernehmen. Einzige Krux, die Warteliste der Empfänger ist so lang, dass aktuell 99 Jahre zu Buche stehen.

Nun gut, uns zieht es weiter richtung Byward Market, dem Markt-und Shoppingareal Ottawas. Zahlreiche Händler sind vor Ort wie auch unzählige Cafés und Pubs. Die uns vertrauten Einkaufsshops sind im angrenzenden, vierstöckigen Shoppingcenter untergebracht. Wir irren ein wenig darin umher, bis wir wieder einen Ausgang finden.

Übrigens wissen wir jetzt auch, wieso die Kanadier im Eishockey so gut sind. Im Sportshop sieht die Schuh-Verkaufswand so aus:

Ice Hockey im Sportshop

Schliesslich begeben wir uns gegen Abend in die Sparks Road, wo das Buskets Fest, ein bunter Mix von Strassenkünstlern (u.a. Muskier, Jongleure, Zauberer, etc.) stattfindet. Zahlreiche Leute von Gross bis Klein tummeln sich hier und wohnen dem bunten Treiben an den verschiedenen Schauplätzen bei, bis um 10 Uhr die letzetn Koffern wieder gepackt sind.