soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Das kleinste Rathaus der Welt und ein imposantes Gräberfeld

Veröffentlicht: 11.09.2022

Das kleinste Rathaus der Welt steht in Ebeltoft. Es hat gerade mal zwei Etagen und einen Folterkeller.

Doch Ebeltoft bietet noch ein wenig mehr. Während man an der Durchfahrtsstrasse den Hafen sieht und eher unspektakuläre Häuser bietet sich einem direkt dahinter ein ganz bezauberndes Städtchen. Farbenfroh und mit etlichen Boutiquen zum Shoppen. Restaurants fehlen natürlich auch nicht.

Doch unten im Hafen befindet sich noch eine Sehenswürdigkeit. Die älteste erhaltene Fregatte aus Holz. Diese kann man nicht nur außen sondern auch von innen besichtigen.

Nachdem wir dies alles angeschaut haben, sind wir nach Arlborg gefahren. Oder besser gesagt durch Arlborg. Im dortigen Hafen konnten wir gegen einen kleinen Obulus duschen und dann ging es auch schon auf der anderen Seite wieder raus. Arlborg ist nicht wirklich sehenswert. Es sei denn man steht auf Betonklötze und riesige Industrieanlagen.

Nur ein paar Kilometer weiter befindet sich Lindholm Hoje. Das bisher größte Gräberfeld Nordeuropa. Wir kamen an als die Sonne tief stand und bekamen einen atemberaubenden Blick auf das Feld.