soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Groningen

Veröffentlicht: 15.09.2023

In Groningen waren wir besonders vom Forum begeistert. Hier kann man mit der Rolltreppe bis auf das Dach fahren und dort über den Skywalk laufen. Hier hat man einen fantastischen Blick über die gesamte Stadt. Das Forum ist erst 2019 eröffnet worden und bietet auf etlichen Ebenen Bibliotheken unterschiedlicher Themangebiete an. Hauptsächlich für Studenten aber auch andere Wissbegierige. Im Hauptbereich kann man rund um die Uhr Nachrichten sehen und es gibt diverse Cafés. Ein Billardtisch lädt zum Verweilen ein und für Touristen gibt es bequeme Ohrensessel mit integrierten Lautsprechern sowie einem Tablet. Da kann man Groningen virtuell erkunden und einen Kaffee trinken.

In der Stadt selbst beeindruckt der Grote Markt und der Vismarkt. Hier finden fast täglich Märkte des täglichen Bedarfs statt. Am Vismarkt in einer historischen Markthalle befindet sich heute ein Supermarkt.

Groningen selbst ist eine Mischung aus Studentenstadt und historischen Flair.

Für uns Camper sehr praktisch ist der kostenlose Park and Ride Platz in Kardinge, wo man sehr schnell mit den Buslinien 3 oder 4 in die Stadt fahren kann.