soweit-der-diesel-reicht

Niederlande Fazit

Veröffentlicht: 16.09.2023

Ronny:

Für mich sind die Niederlande für einen Besuch zu empfehlen. Die Menschen hier machen einen offenen und zugänglichen Eindruck. Die Altstädte haben einen reizvollen Charakter. Landschaftlich hat die Niederlande mit ihren Kanälen, Blumenfeldern und Küstengebieten einiges zu bieten. Touristisch ist es allerdings sehr teuer und auch übertrieben. Selbst für eine Kirchenbesichtigung muss man Geld bezahlen. Ein gemütliches Schlendern in den Innenstädten ist nicht möglich, da diese für den Verkehr freigegeben sind, so dass man immer auf der Hut sein muss, um nicht umgefahren zu werden.

Wenn man die Niederlande bereist hat man das Gefühl, dass alles Richtlinien unterliegt. Das macht einen beklemmenden Eindruck auf mich. Autofahren ist einerseits entspannt, da alles flach und gerade ist. Andererseits in den Städten und Kreisverkehren aber auch anstrengend, weil man ständig auf die Radfahrer aufpassen muss und das Radnetz kaum überblicken kann.

Der Besuch von Museen und den wenigen Schlössern gestaltet sich schwierig, da jede Einrichtung willkürlich ihre eigenen Ruhetag und Öffnungszeiten hat. Somit steht man des Öfteren vor verschlossenen Toren. Die Niederlande würde ich wieder besuchen aber dann ausschließlich um Rad zu fahren.

Ela:

Die Niederlande hat sicher einen gewissen Reiz. Gerade wer gern lange Radtouren unternimmt oder am Ijsselmeer segeln möchte kommt hier auf seine Kosten. Ebenso ist die westliche Nordsee mit ihren langen Sandstränden ein perfekter Ort für Familieurlaube. Allerdings bei dauerhaft schlechtem Wetter sieht es schon schwieriger aus. Historisch hat die Niederlande eher wenig an Museen zu bieten. Auch Schlösser und Burgen sind eher rar gesät. Man muss dann schon in eine größere Stadt fahren um etwas zu erleben. Das Verkehrsnetz ist hier gut ausgebaut allerdings sind die Verkehrsteilnehmer sehr aggressiv und rücksichtslos. Radfahrer und Mopedfahrer sind in den Fußgängerzonen hauptsächlich und schnell unterwegs. Sich mal in Ruhe ein Geschäft anschauen ist nahezu unmöglich, da man ständig Angst hat um- oder angefahren zu werden. So wie wir es schlussendlich auch beobachten mussten. Ebenso werden Räder umgeworfen und liegen gelassen oder am Esstisch der Salz- und Pfefferstreuer runtergeworfen. Man guckt hinterher und lässt es einfach liegen. Diese Rücksichtslosigkeit bemerkt man auch bei der Jugend. Mehr als bisher in anderen Ländern, welche wir gesehen haben. Andererseits sind die Niederlande der älteren Generation sehr aufgeschlossen und freundlich. Selten sind wir so viel ins Gespräch gekommen.

Bezaubernd sind natürlich die Grachten und Häuser in den kleineren Städten und Gemeinden. Und auch der nördliche Teil der Niederlande, Friesland, ist für Ruhesuchende ein Muss. Bedingt durch die Landschaftsschutzgebiete ist hier weniger Massentourismus. Würde ich die Niederlande nochmal besuchen? Vielleicht, es ist jedenfalls nicht mein favorisiertes Urlaubsziel. Insgesamt fand ich es eher langweilig nichtssagend.