soweit-der-diesel-reicht
vakantio.de/soweit-der-diesel-reicht

Beim Zwarten Haan zu Gast

Veröffentlicht: 11.09.2023

Nachdem wir über den Damm sind, fuhren wir in Richtung Friesland. Ursprünglich hatten wir geplant das Ijselmeer zu umrunden aber Mitte September sind dort immer noch Massen von Touristen unterwegs.

Also ging es ein paar Kilometer an der Küste in Richtung Osten bis wir am Zwarte Haan eincheckten. Ein typischer und hübscher Stellplatz gleich hinter dem Deich, direkt mit einem Ausflugslokal angrenzend. Leider kann man hier nicht ans Meer sondern lediglich auf Dem Deich spazieren oder Radfahren, denn es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Wie wohl fast die gesamte nördliche Küste der Niederlande in Richtung Deutschland.

Friesland selbst gefällt uns ausnehmend gut. Hier kommt man tatsächlich mehr zur Ruhe als in Den Touristenhotspots.

Nach dem schönen Sonnenuntergang und einer wunderbar ruhigen Nacht entschieden wir uns heute doch ein Stück weiterzufahren. Diesmal auf einem Bauernhof an einem kleinen Kanal. Und hier sind wir richtig begeistert. Es ist still und friedlich. Rund um uns herum Vorgelschutzgebiet und flaches Land. Direkt am Kanal inkl Bootssteg haben wir ein Plätzchen bekommen.

Da hier alles dem Naturschutz und dem Vogelschutz angepasst ist, dürfen nachts keine Straßenlaternen oder andere Lampen an sein. Demzufolge bekommt man hier einen grandiosen Blick auf die Sterne. Leider sind die echt schwierig mit dem Handy zu fotografieren