soultravel
vakantio.de/soultravel

Koh Lanta > George Town

Veröffentlicht: 02.11.2018

Hi Leute, bei uns war wieder viel los seit dem letzten Post ... aber wir versuchen es kurz und knapp zu halten ;)

Am 27. haben wir uns von allen „lieb gewonnen“ auf Koh Lanta verabschiedet und haben uns auf den Weg Richtung Malaysia gemacht... am letzten Tag auf Koh Lanta sind wir mit ein paar Leuten auf die kleine Insel Koh Por gepaddelt ... sehr ruhig und paradiesisch ... trotzdem leidet auch dieses kleine Fleckchen Erde unter den Folgen des übermäßigen Plastikkonsums... an dieser Stelle ein kleiner Auffrischer an alle: ein bewusster Umgang mit Plastik ist mega wichtig - das sehen wir hier jeden Tag aufs Neue... Wir wissen alle, dass Plastik nicht komplett zu vermeiden ist, aber es gibt viele nachhaltige Alternativen und vielleicht verzichtet man an der ein oder anderen Stelle mal auf die Packung Chips oder die Flasche Cola. ;) so, weiter im Text...

Da wir möglichst ohne Flugzeug, also nur auf dem Land- und Wasserweg reisen möchten, ging unsere Fahrt 12 Std. Richtung Süden nach George Town Penang Malaysia. Wir sind immer wieder überrascht wie einfach, preiswert und unkompliziert das Reisen in Asien ist... We love it!!! 🙏🏼

An der Grenze mussten wir gezwungener Maßen einen kleinen Zwischenstopp einlegen... war eigentlich ganz lustig, da wir wieder super interessante und liebe Menschen kennen lernen durften, aber für unsere Mitreisenden nicht so nice! 😅 Im Grunde hat uns der Beamte am Flughafen in Bangkok bei unserer Einreise ein falsches Datum in den Pass gestempelt, weswegen die Grenzbeamten in Thailand angenommen haben, dass wir unerlaubt einen Tag zu lange in Thailand waren... naja wir haben ihnen versucht vorzurechnen, dass wir erst 28 statt angenommen 31 Tage in Thailand verbracht haben aber keine Chance 😄. Nach ca. 1 Std. hatten wir dann das komplette Prozedere durch und haben wiederwillig unsere 1.000 Bath Strafe bezahlt und wollten endlich mit korrigiertem Pass weiter ziehen, da fällt der netten Dame der Fehler auf einmal im System auf... Wenn es etwas gibt, was noch bürokratischer ist als eine Strafe an eine thailändische Behörde zu zahlen, dann ist es die Stornierung einer Strafzahlung. Also alles nochmal rückwärts... 🙈 wir bekamen unsere 1.000 Bath und ein paar entschuldigende Lächeln zurück und durften endlich gehen ... puhhhh wir hatten ja immernoch 3 Std Fahrt vor uns, also nichts wie weiter...

Nachdem wir dann den lauten und zähen Großstadt Verkehr hinter uns hatten war der Kulturschock erstmal perfekt... nach 2 Wochen Ruhe und Erholung im entspannten Koh Lanta mussten wir uns erst wieder an das hektische Treiben in der Stadt gewöhnen... 😅

Nach kurzer Zeit haben wir dann aber auch gemerkt, dass George Town ne ziemlich coole Stadt ist... wahrscheinlich liegt es mal wieder an den tollen Menschen die wir dort kennen lernen durften... aber auch die bunte Streetart, das leckere Streetfood, die alte koloniale Architektur und vor allem der kulturelle Mix aus Muslimen, Hindus, Buddhisten und Christen macht die Stadt so speziell und besonders... nirgends haben wir so viele verschiedene Kulturen im Einklang miteinander leben sehen... in Malaysia (vielleicht auch auf der ganzen Welt?) ist Penang anscheinend die toleranteste und offenste Region was das Zusammenleben der verschiedenen Religionen angeht.

Wer George Town besucht, darf nicht verpassen ein Bier im Antarabangsa Enterprise zu trinken... ein kleiner Kiosk in Old Town der aufgrund seiner günstigen Bierpreise (natürlich nicht ganz legal ;)) und dem internationalen Austausch bekannt ist (Antarabangsa = international)... hier haben wir jeden Abend mit den unterschiedlichsten Charakteren aus aller Welt gemeinsam mit den Locals verbracht ... ein richtiger Melting Pot. :)

Neben der City gibts in der Umgebung von Penang viel Natur und auch ein paar Strände zu sehen... der National Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert... die Naturpfade in einem der kleinsten national Parks der Welt sind sehr naturbelassen und bringen einen ganz schön ins schwitzen ;) direkt angrenzend gibt es die schönen Strände Monkey Beach und Turtle Beach zu sehen... wir haben es nur bis zum Turtle Beach geschafft an dem es ein Schildkröten Zufluchtstation gibt. Hier werden kranke Schildkröten gesund gepflegt und die abgelegten Eier am Strand geschützt.

Sonst haben wir die Insel mit dem Roller erkundet und die verschiedenen Tempel besucht. Wir waren auch auf dem Penang Hill aber außer der schönen Aussicht, den farbenfrohen Blumen und ein paar Waldwegen war es uns zu touristisch und verbaut...

Jetzt sind wir gerade in Ipoh und halten euch auf dem Laufenden... war wohl nichts mit kurz und knapp aber das haltet ihr schon aus ;)