Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Über Stock und Stein

Veröffentlicht: 20.03.2017

Um auch den Rest von Penang ein Stück kennen zu lernen, fuhren wir am Freitag unserer zweiten Woche zum "Taman Negara Pulau Penang", dem dortigen Nationalpark.

Am Eingang mussten wir uns alle registrieren. Im Park sind wohl schon Leute verloren gegangen, weshalb die Registrierung wohl eingeführt wurde. (Es sind übrigens alle wieder aufgetaucht!) Schon hier begegneten uns die ersten Äffchen. Mit uns war noch eine kleine Chinesin, welche wir im Bus kennen gelernt hatten und die kein Wort Englisch konnte. Wir waren alle ausgestattet mit Wanderschuhen, da die für Wanderungen durch den Nationalpark eindringlich empfohlen wurden. Unsere Chinesische Freundin hatte sich mit den Gegebenheiten scheinbar nicht befasst, sie startete mit Flip Flops. ;-)

Zum Turtle-Beach, unserer ersten Station, brauchen wir etwa 1 1/2 Stunden und es ging über Stock und Stein, hoch und runter und hoch und runter... Teilweise fehlten unterwegs einfach große Stücken der sogenannten Treppen oder Wege oder es lagen dicke Baumstämme quer. Es war deshalb ziemlich anstrengend und schweißtreibend. Aber irgendwie auch mit Flip Flops machbar, denn wir kamen alle heil am Turtle-Beach an. Hier befindet sich eine Auszuchtstation für Schildkröten. Freilaufende Schildis konnten wir leider nicht sehen, nur welche in winzig kleinen Becken, wo absolut kein Platz zum schwimmen war... Baden konnten wir hier aufgrund der unzähligen Quallen auch nicht.

Deshalb fuhren wir von hier aus mit dem Boot zum Monkey-Beach. Ein wunderschöner Strand und auch kaum Leute. Leider lag wie überall haufenweise Müll herum. Das Wasser war badewannen-warm, aber wir genossen unseren ersten Badetag in vollen Zügen!

Als wir mit dem Boot wieder am Eingang des Parks ankamen, interessierte es keinen, dass wir es waren, die den Park verließen. Es wird scheinbar doch nicht als schlimm angesehen, wenn der eine oder andere Touri im Park verschwindet! :-) Na, wir haben es zum Glück noch einmal geschafft!