Sommer, Sonne, Kaktus
vakantio.de/sommer_sonne_kaktus

Australien für Anfänger

Veröffentlicht: 01.05.2017

Nach laaangen 8 Stunden Flug ohne Speis und Trank (...bei 5,50 $ für ein kleines Wasser; über den Preis für ein lauwarmes Mikrowellenessen reden wir gar nicht) landete die Maschine am Dienstag, den 14.03.2017, pünktlich gegen 12.30 Uhr in Sydney.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde nervenaufreibender Suche hatte ich endlich den richtigen Bus ins Stadtzentrum gefunden. Dies ist, wie ich in den nächsten Tagen gemerkt habe, in Sydney grundsätzlich nicht so einfach...

Für die ersten Tage hatte ich mir ein Hostel in Kings Cross, dem "Amüsierviertel" von Sydney, gebucht. Alles voll mit Backpackern, bunten Vögeln, leicht bekleideten Damen, finsteren Typen... Man bemerkt doch den Unterschied zu Triebes! ;-)

Die ersten Tage habe ich hauptsächlich damit zugebracht, die Stadt ein Stück weit zu erkunden und diverse Sachen zu beantragen, wie ein australisches Konto, eine Steuernummer, eine australische Handynummer usw.

Die Australier sind alle super freundlich! Gleich bei meinem ersten Spaziergang durch den Botanischen Garten in Richtung Oper und Harbour Bridge (ja, die Klassiker!) haben mich mehrere Leute im Vorbeigehen freundlich angelächelt und gegrüßt. Da merkt man sofort, dass man nicht mehr in Deutschland ist! ;-)

In der zweiten Woche bin ich dann in den Stadtteil Glebe umgezogen. Viel ruhiger als Kings Cross, aber auch bedeutend schöner! Viele kleine bunte viktorianische Reihenhäuser, Läden, Restaurants, Kneipen, Märkte...

Berühmt ist die Stadt auch für ihre vielen (traumhaften) Strände. Einige davon hab ich mir angeschaut und war wirklich begeistert! Nur das Baden wollte nicht so richtig klappen, da es jeden (!) Tag geregnet hat. Anders als in Europa, wo der Frühling langsam auf dem Vormarsch ist, wird es hier Herbst.

Sydney ist wirklich toll und ich habe mir vorgenommen, auf jeden Fall wieder hier her zurück zu kommen!