sLOVEnia🙋🏻‍♀️❤️🙋‍♂️
vakantio.de/sloveniafemaleheavy-heart

Cool down in Postojna🥶

Veröffentlicht: 31.07.2024

Eigentlich wollten wir heute mal im Triglav Nationalpark wandern. Aber 30 Grad schon früh kurz vor 10 Uhr und nicht ein Wolkenfitzelchen, haben uns dann davon abgehalten. Zu gleisend!🫠🥵

Wir haben uns dann "kurzer Hand" ins Auto gesetzt und sind zu den Höhlen von Postojna gefahren. Dort konnte man es 25 Grad kühler erwarten. Und hatten wir sowieso auf unserer "Eimer-Liste".

Trotz Hochsaison sind wir gut durchgekommen.

Parkplatz kein Problem und ab zum Ticketkauf.  Alles hervorragend organisiert, nicht ganz billig (32€/Ticket), aber echt lohnend. Und den Eintritt wirklich wert.

Bis zur Abfahrt des Höhlenzuges 🚇(wir sind immer noch von Herzen Bahner) hatten wir noch eine knappe Stunde Zeit. Also noch ein leckeres Lasko...

Pünktlich wie es sich die DB nur in den kühnsten Träumen ausmalt ging es dann in die zweitgrößte Tropfsteinhöhle der Welt. Tatsächlich frische 10 Grad🥶

Bereits nach den ersten Metern waren wir überwältigend von den bizarren Gesteinsformen und vor allem von der Größe der Höhle. Wahnsinn. 😯😲

Hier zeigt die Natur wieder wer "Herr im Haus" ist. Die 30cm hohen Säulen sind in etwa so alt wie die Pyramiden... und fallen kaum auf, zu klein.

Kulisse bei "Winnetou II" war die Höhle auch.🪶

Nach der 15 Minuten Zugfahrt sind wir dann 1h durch die Höhle gewandert. Wirklich beeindruckend. Echt Wahnsinn, ein Schauspiel der Natur.

Mit dem Zug ging es dann wieder hinaus und die Temperatur wieder hinauf.

Anschließend sind wir noch in den übernächsten Ort zur Felsenburg Predjama gefahren. Dort sind wir zwar nicht rein, aber bei einem kleinen Snack Kalamari und Steinpilze, hatten wir ein wunderbares Panorama der Burg.

Irgendwie kam uns "Herr der Ringe" in den Sinn.🧙🏻‍♂️

Dann sind wir bei mittlerweile 35 Grad zurück nach Bled und konnten dank Navi den Stau vor Ljubljana einigermaßen umfahren.

Pünktlich 19 Uhr sind wir dann zu unserem Nachbar in den "Old Bled Cellar" zum Abendbrot, wieder sehr gut. 😋