sLOVEnia🙋🏻‍♀️❤️🙋‍♂️
vakantio.de/sloveniafemaleheavy-heart

Hauptstadtbummel

Veröffentlicht: 08.08.2024

Heute sind wir mit dem Bus in die quirlige Hauptstadt Sloweniens gefahren.

Unsere Gastgeberin hat uns davon abgehalten mit dem Auto hinzufahren und das war aufgrund der vorherrschenden Parkplatzsituation auch richtig.

Außerdem fahren wir im Urlaub ja auch gerne mal Bus.🚍

Nach 1h Fahrt sind wir dann am Busbahnhof angekommen und 10 Minuten später waren wir auch schon ins Epizentrum vorgedrungen. ⛲️🎡

Ein schönes Städtchen mit malerischen Gebäuden, schönen Plätzen und einer gemütlichen Uferpromenade. Alles spielt sich in einem Umkreis von 3km ab, also perfekt für einen Tagesbummel.

Nachdem wir die erste Hotspots abgelaufen sind, gab's erstmal leckeres Softeis zum selber zapfen, Abrechnung nach Gewicht.

Da es auch gestern wieder sehr heiß war,🌞 haben wir uns 3 Gassen weiter, im Schatten, mit Getränken und Blick zur Burg verköstigt.

Spontan haben wir uns dann für eine Bootsfahrt auf der Ljubljanica entschieden. Sehr schön, allerdings konnte die Klarheit des Wasser nicht mit der bisher gewohnten mithalten.  Auf jeden Fall gibt es unzählige Brücken und Brückchen.  Schon nicht schlecht vom Wasser aus die Szenerie.

Nachdem wir mit dem Boot wieder angelegt hatten, erspähten unsere Augen auf der gegenüberliegenden Uferseite einen Plattenladen. Schon die Schaufenster machten Lust auf mehr. Richtig kultig der Laden samt Inhaber. Gitarren und Verstärker in den Ecken und alles da was vor allem das Rockerherz zum schlagen braucht. Herrlich, wir haben gestöbert und für Umsatz gesorgt.

Dann sind wor noch durch ein paar andere Geschäfte geschlendert und haben beim Vorbeigehen ein spannendes Patiserieschaufenster entdeckt. Sah nicht nur gut aus, war auch sehr lecker.  Kleine Erinnerung an Cedric Grolet🤩. Machen ihr Zeich die gonge Maad.

Anschließend gab's dann noch einen kleinen Stop am Markt, bevor noch ein weiterer Einkaufstempel angesteuert wurde.

Abendessen waren wir dann kurz in Italien.

"Raw Pasta" serviert selbstgemachte Pasta, wirklich sehr lecker. Dank an Google Maps.

Nachdem wir die letzte Nudel verputzt hatten, krachte es am Himmel und schüttete aus Badewannen. Unser Bus fuhr 21 Uhr ab und 20:45 Uhr hat es dann langsam nachgelassen. Also Beine in die Hand und Attacke.  Kurz vor Abfahrt haben wir den Bus nach Bled noch erreicht.