SiNainChina
vakantio.de/sinainchina

Tongli

Veröffentlicht: 09.04.2020

Am Samstag haben wir erstmals nach der Corona-Krise hier in China wieder etwas Sightseeing gemacht. Da wir leider noch nicht in andere Städte reisen dürfen, fiel die Wahl auf Tongli, eine Wasserstadt hier in Suzhou. Henry, ein Arbeitskollege von Simon, kam auch mit seiner Familie mit.

Vor Ort hat uns dann Henrys 3-jährige Tochter mit den Worten: „Do you like to jump?“ begrüßt. Ellie, mit rosa Sonnenhut und Schmetterlings-Gesichtsmaske bestens ausgestattet, hüpfte herum und sang verschiedene halb englische, halb chinesische Kinderlieder.

Mit dabei war dieses Mal auch Henrys Mutter, die man so gar nicht mit einer typischen Oma vergleichen kann. Mithilfe ihres Selfie-Sticks wurde überall posiert und Selfies geschossen. Dabei durfte die übergroße Sonnenbrille nicht fehlen! Natürlich musste auch Ellie für Oma und Mama posieren, was teilweise echt witzig war.

Tongli selbst ist sehr schön angelegt. Auf dem Kanal kann man eine Bootstour machen und natürlich gibt es wieder sehr schöne Gärten. Nicht umsonst wird Suzhou wegen Tongli auch das Venedig des Ostens genannt. Allerdings ist auch alles wieder sehr kommerzialisiert. Überall gibt es kleine Läden, in denen man alles mögliche kaufen kann: Essen, Spezialitäten aus Suzhou, chinesische Kleider, Spielzeug, Kämme, Tees, Schmuck und vieles mehr.

Normalerweise gehen wir, wenn wir unterwegs sind, in eines der lokalen Restaurants essen. Da Henrys Frau allerdings aus Angst vor dem Virus nicht ins Restaurant gehen möchte, haben wir halt unser schwäbisches Vesper selbst mitgebracht - Inklusive selbst gebackenem Kuchen.

Uns hat es mal wieder sehr gut gefallen und auch sehr gut getan, endlich mal wieder etwas anderes zu sehen als das Büro, die Wohnung und Supermärkte!

Aber seht selbst ;-)

Ulrike
Wunderschön. Frohe Ostern euch beiden. 😘🐣🌷😙 Liebe Grüße aus dem Saarland.