simalesisch
vakantio.de/simalesisch

Warum eigentlich "simalesisch"?

Veröffentlicht: 04.02.2019

Hi, wir sind Sina und Matti aus Leipzig und haben uns entschieden das erste Mal mit dem Rucksack zu verreisen.

Ziemlich untypisch wenn man Mitte 30, beziehungsweise Anfang 40 ist aber besser spät als nie. Eigentlich wollte ich (Matti) mal "raus". Einfach mal weg aus dem ganzen Großstadt Trubel, den Zwängen, Erwartungshaltungen und vielen kleinen Befindlichkeiten. Mein letztes Jahr ging nicht ganz so gut zu Ende wie erhofft. Aus irgendeinem Grund habe ich meinen Job verloren, an dem ich ganz schön gehangen habe.

Jetzt habe ich Zeit.

Zeit mich neu zu orientieren, Dinge zu erleben die ich immer schon vor mir hergeschoben habe und Zeit mir neue Ziele zu setzen, neue Visionen aufzubauen und meine Akkus wieder aufzuladen. Zeit, die ich eigentlich alleine nutzen wollte, bis meine Frau Sina die geniale Idee hatte, sich auch einfach mal Zeit zu nehmen und mich zu begleiten.

Zeit - wer nimmt sich denn heut schon noch Zeit? Alles ist normalerweise schnell, effizient und kurzweilig.

Kurioserweise gelingt uns das als Paar aber grundsätzlich ganz gut. Wir teilen unsere Hobbies, die Liebe zu unserer Katze, die Leidenschaft schon immer mal ins Ausland gehen zu wollen und das gemeinsame Schicksal nicht schwanger zu werden. Hey ... und nun ... nun haben wir fast 4 Wochen Zeit. Also mal sehen was passiert.

Auf meiner Liste der Regionen in die ich schon immer mal reisen wollte standen Bali, Sri Lanka oder Tansania ganz oben. Gemeinsam haben wir uns dann relativ schnell für Sri Lanka entschieden. Eine Inselnation südlich von Indien im Indischen Ozean. Etwa so groß wie das Bundesland Bayern aber mit Regenwäldern, Bergen, Sandstränden und frei lebenden Elefanten... um es zumindest mal ganz oberflächlich auf den Punkt zu bringen.

Der Flug ist gebucht, ebenso wie die ersten beiden Nächte in Negombo, einer kleiner Küstenstadt in der Nähe de Flughafens. Was danach passiert werden wir sehen. Ich habe einen ungefähren Plan, wo es uns hintreiben soll aber wer weiß schon wo wir letztlich landen werden. Schließlich ist das unsere erste Rucksack Reise und wenn wir jetzt schon alle Hotels buchen würden, dann hätten wir auch gleich Pauschal fliegen können. Also warten wir einfach ab.

Naja .. okay. Ganz so entspannt sind wir dann doch nicht. Theoretisch sitzen wir auf gepackten Rucksäcken und könnten morgen schon los. Wir sind positiv aufgeregt und zählen jeden Tag, der uns dem Abenteuer näherbringt.

Ach so und by the way .. in Sri Lanka spricht man neben Singhalesisch, Tamil und Englisch  ... vielleicht bald auch Simalesisch. Zumindest dann, wenn Sina weiter so fleißig das Singhalesisch Wörterbuch studiert und mir im Anschluss ein paar Vokabeln verrät.

Wie das Abenteuer weitergeht, welchen Erlebnissen wir begegnen werden und ob es wirklich so einfach sein wird, sich die Zeit zu nehmen und einfach mal zu genießen, erfahrt ihr in diesem Blog (www.vakantio.de/simalesisch). Also merkt euch den Link, setzt euch ein Lesezeichen und schaut immer mal wieder bei uns vorbei.

Tschüssi und bis bald sagen Sina & Matti!