short-break-in-south-east-asia-2014-2015

16. bis 18. Tag Sonntag, 11. Januar 2015 Auf nach Kambodscha

Veröffentlicht: 12.07.2016

Djum Riap Sua (Hallo) und Swa-kum (Wilkommen) in Kambodscha

So hab mal das Land Gewechselt und bin Mittlerweile in Kampong Cham am Mekong in Kambodscha. Vorgestern hieß es dann also Leider schon wieder Abschied nehmen von einem sehr schönen Land, Laos es hat wirklich Spaß gemacht nur der Abschied nicht.

Denn mir Passt es eigentlich wirklich nicht von irgendwelchen Grenzbeamten Zwangsverordnet Straffällig zu werden. Aber mir blieb ja keine Wahl, genau wie allen anderen Touristen die diesen Grenz Übergang jeden Tag nutzen auch nicht.

Es sollte so sein das jeder (Ausnahmslos) für denn Ausreise Stempel aus Laos Pauschal 2 Dollar zu Entrichten hatte und Genau das wollte sich so gut wie Keiner gefallen lassen. Aus diesem Grund hab auch ich den Beamten direkt nach einer Rechnung für die Gebühr gefragt, der Beamte Lächelte nur, ich sagte ich habe bereits 40 Euro bei der Botschaft für Laos in Berlin bezahlt da sagte er schon etwas Strenger ich wäre hier in Laos und nicht in Berlin. Hab ihn unverzüglich ins Gesicht Geschaut und Erwähnt das dies Korruption sei darauf hin konnte er wohl nicht mehr Diskutieren, er Stand auf und Verlies seinen Posten und den Raum. Es half nichts es haben am Ende alle Gezahlt !

Nun gut somit gab es einen Grenz Aufenthalt von 2 Stunden und da es noch ein ganzes Stück bis zu meinem ersten Ziel in Kambodscha zu Fahren war auf Teilweise Katastrophalen Straßen erreichten wir Kratie erst Kurz vor Einbruch der Dunkelheit.

Dort hieß es Fix noch mit der Fähre zur Vorgelagerten Insel "Koh Trang" im Mekong übergesetzt und mit dem Mofa Taxi 3 km ins Hotel bringen lassen und dort war es wirklich wiedermal Traumhaft schön mitten in der Natur und Strom gab es auch nur von 18 bis 22 Uhr gut so den der kam vom Strom Aggregat und hätte mir wohl sonst meinen Schlaf geraubt.

Am Nächsten Tag hieß Leider auch gleich wieder Abschied nehmen von diesem schönen Flecken Erde, nun ging es wieder mal mit dem Bus (4 Stunden) nach Kompong Cham dies ist schon eine etwas größere Stadt dennoch ist es auch hier wieder relativ Entspannt bis auf die Mofas überall incl. den Autos können Wohl nichts Besseres als hupen, hupen,hupen...

Nun gut am folgenden Tag hieß es dann natürlich wieder Sightseeing und es war wieder mal alles zu Fuß zu erreichen.

Erst ging es zum Wat Nokor 2 km außerhalb der Stadt hier ist man auch wieder allein und man sieht ein paar Trümmerreste von einem Alten, kleinem Khmer Tempel aus dem 11. Jahrhundert dann ging es noch zur 2 Attraktion der Stadt der Bambusbrücke zur Vorgelagerten Insel Koh Pbain.

Leider hab ich dann von der Insel nicht viel bzw. Garnix gesehen denn als ich auf der anderen Seite ankam, wollte man von mir Tatsächlich eine Gebühr zum Überqueren der Brücke hab natürlich abgewunken hab mich umgedreht und bin wieder ans Festland zurück gelaufen.

So das war es dann auch schon wieder, meinen Abend hab ich dann wieder auf dem Marktplatz mit Staunen und Essen verbracht. Morgen geht dann endlich nach Siem Reap "Angkor Wat" wartet auf mich.

Bis dahin…

Djum Riap Lia (Auf Wiedersehen)

#laos#kambotscha#mekong#kampong cham#kratie#koh trang#wat nokor#koh pbain