short-break-in-south-east-asia-2014-2015
vakantio.de/short-break-in-south-east-asia-2014-2015

12. bis 15. Tag Donnerstag, 8. Januar 2015 via Savanakhet und Pakse nach Champasak

Veröffentlicht: 12.07.2016

In Laos Verschollen ?

Nein, bin ich Natürlich nicht ! Es liegen nur ein paar Anstrengende Tage hinter mir.

Darum habe ich mir jetzt Entspannung und Nichts tun Verdient. Aber Blicken wir doch Zurück.

Ich habe Vientiane verlassen mit einen Lokal Bus. Also nicht die Luxus Variante sondern der mit dem jeder Mitfährt und jeder Ein und Aussteigen kann Wo und Wann er will so scheint es. Die Abfahrt war 7 Uhr an der Southern Bus Station 5 km Außerhalb von Vientiane, also hieß 4.30 Uhr !! Wecker Klingeln ( und das im Urlaub ). Warum so Früh das ist Schnell Klar, mit dem Tuk Tuk wäre alles viel Entspannter gewesen, Nur sollte der Preis dafür "Not Happy" sein 100000 Kip sollte es wohl laut Auskunft meines Hotels Kosten also 10 €, da habe ich mich sehr Herzlich Bedankt und Abgelehnt.

Hab mich dann mit Sack und Pack zu Fuß auf die Socken Gemacht 1,5 km zur Zentral Bus Station von da fuhr ein Stadt Bus für Sage und Schreibe 4000 Kip also 40 Cent. Dann verließ ich Vientiane, der Bus Startete Relativ Pünktlich gegen 7 Uhr. Aber man Sollte hier erwähnen das dieser Bus seine besten Jahre hinter sich hatte Die Sitze Schief und Abgesessen ( aber trotzdem irgendwie Weich und Bequem ), die Klimaanlage ... ( Welche Klima Anlage ? ).

Das Einzige was immer Funktionierte war das Soundsystem und so durfte ich mir die Ganze Fahrt über bei wahrscheinlich Höchst möglicher Lautstärke Laotische Volks / Pop Musik anhören was 10 Minuten recht Angenehm sein kann. Mann bedenke jedoch hier, die Fahrt dauerte ganze 9 Stunden !!!

Nun gut 16 Uhr haben wir dann Endlich unser Ziel "Savanakhet" erreicht für Sightseeing blieb da leider Sehr wenig Zeit, dazu kam dann noch das ich wirklich Ausgepowert war und zusätzlich die Ersten Magen Beschwerden hatte Die Stimmung war für diesen Tag leider im Keller, was wohl ein Streunender Hund merkte und meinte er muß mich Anbellen und mit den Zähnen Fletschen als wollte er mich umgehend im Ganzen verschlingen, Glücklicherweise wurde er von seiner Besitzerin ausgebremst

Am nächsten morgen hieß es gleich wieder Busfahren, diesmal zum Glück ein besserer Bus und ohne Musik. Nur leider meinte der Fahrer wohl die Laotische Lebensweise voll Auszuschöpfen, so brauchte er schon mal eine gute Halbe stunde um aus dem Stadtgebiet herauszufahren den Maximal 10 km/h schienen ihm schnell genug. Das Ständige Anhalten und Leute aufnehmen kam auch noch hinzu und das sollte sich die ganze Fahrt über so hinziehen ( mit geschätzten 40 Km/h Höchstgeschwindigkeit Fuhr er LAHMsam dem Ziel "Pakse" entgegen). So waren es dann wieder 7 Stunden Fahrzeit statt Geplanter 4–5.

In Pakse ging alles sehr schnell und Unkompliziert und dafür Liebe ich dieses Land. Irgendwo am Ortseingang hieß es plötzlich Aussteigen, Umsteigen in ein Tuk Tuk und nach kurzer Fahrzeit am Markt von Pakse nochmal in ein etwas größeres Gefährt, mit dem ging es dann noch mal eine knappe Stunde dem heutigen Endziel entgegen nach "Champasak". Und dort war es Reizvoll, Ruhig und Schön. Dort blieb 2 Stunden vor dem Dunkelwerden Glücklicherweise auch noch die Zeit den ersten Khmer Tempel auf meiner Reise zu besuchen "Wat Phou" dieser war sehr Imposant vor allem weil dieser noch nicht von so vielen Touristen überrannt wird.

Gestern hieß es dann auf zum letzten Ziel in Laos, Si Phan Don (die 1000 Inseln) am Ende von Laos kurz vor der Grenze nach Kambodscha. Mein genaues Ziel war die Insel Don Khon.

Mit Tuk Tuk, Fährboot, Bus (dieses mal min. 80 km/h und kein Stopp) und wieder Fährboot bin ich dann Gestern gegen 12 Uhr hier angekommen. Und da heißt es jetzt erstmal 2 Tage Nichts Tun oder fast Nichts. Buch lesen und Füße hochlegen…

Heute Morgen nach dem Frühstück hab ich mir sogar ein altes Klaprickes City Bike geliehen und hab eine Rundfahrt über die Insel gemacht ( Man war das Anstrengend und Schweißtreibend ). Den Mekong Wasserfall, die Alte Französische Lok und der Tempel ist Schnell besichtigt und so hieß dann auch schnell den alten 4 km langen fast Zugewachsenen Dschungelpfad zurück und nun Füße hochlegen.

Und nun meine Lieben Freunde Chill ich hier noch ein bisschen bevor es dann Morgen früh heißt Auf Wiedersehen Laos - Kambodscha ich komme.

Laakon (Tschüß), Phob kan mai (Auf Wiedersehen) bis Bald !

#vientiane#savanakhet#pakse#champasak#wat phou#si phan don#don khon