sabbatical-sylvia-und-dirk

Golden Gate Bridge, Sausalito und Umgebung, Downtown, abends: Pier 39

Hard Rock Café am Pier 39

21.9.2021
Lombard Street, Coit Tower, Russian Hill, Oakland und Berkeley (University of California), abends Fisherman's Wharf

22.9.2021

25.9.2021
Chinatown

Erwähnenswertes aus dieser Woche:

Aufgrund der Erfahrungen mit den Hotelpreisen am Wochenende habe ich bei booking.com per mail nachgefragt, ob wir den Aufenthalt im riu fisherman übers Wochenende verlängern können. Da ich bis zum Checkin keine Antwort erhalten hatte, fragte ich im Hotel direkt vor Ort nach. Die sagten dann, ich solle eine neue Buchung abschliessen, na ja.

Also hab ich direkt beim Checkin über booking.com eine neue Buchung abgeschlossen, da das billiger war als eine Direktbuchung im Hotel. Leider hab ich nicht gemerkt, dass ich die zusätzlichen zwei Nächte in einem ganz anderen Hotel (Intercontinental) buchte, immerhin ist dieses aber auch in San Francisco. Am nächsten Tag erhielten wir dann die (freudige) Nachricht von booking.com, dass es nun doch klappe mit der Verlängerung im Riu. Mich traf fast der Schlag, da die beiden Zusatznächte über 900 Dollar kosten sollten. Nach einem mittleren Gschtürm konnte ich das aber zum Glück alles annullieren.

Auch Sylvia machte so ihre Erfahrungen in der digitalisierten Welt: Sie versuchte mal wieder einen Elektroscooter übers Handy zu aktivieren. Das Teil stand aber im Halteverbot. Sylvia konnte das Gerät zwar aktivieren, aber das Schloss liess sich nicht mehr öffnen. Die Scooter werden zudem nach genutzter Zeit berechnet, und so lief die (Zahl)uhr auf dem Handy von Sylvia munter weiter, obwohl sie noch keinen Meter gefahren war. Nach geschlagenen 20 Minuten gaben wir auf und machten eine Mitteilung an den Verleiher. Dieser hat dann sein System gecheckt und uns die Kosten der (Nicht)Nutzung zum Glück erlassen.

Apropos Digitalisierung: Den Muir Park kann man nur besuchen, wenn man vorgängig ein elektronisches Ticket im Internet bestellt. Das ticket soll dann angeblich an die E-Mail Adresse versendet werden. So hab ich mich über meinen google account eingeloggt und die Tickets bestellt. Die Abbuchung auf meiner Kreditkarte erfolgte tatsächlich innert 2 Minuten. Allerdings kamen die elektronischen Tickets nie bei mir im mail an. Wir sind dann trotzdem zum Park gefahren und haben am Eingang zwar belegen können, dass die Zahlung von uns geleistet wurde. Die blieben allerdings hart und liessen uns nicht rein. Na ja, wir werden wohl noch zahlreiche Gelegenheiten erhalten, Mammutbäume zu bestaunen.

Und dann noch etwas Renaissance: Vor 40 Jahren war ich bereits in San Francisco. Ich konnte mich noch erinnern, dass die Bar in der Nähe des Motels, in dem wir damals übernachteten *the Final Final* hiess. Wir nahmen dort jeden Abend unseren "Schlummertrunk". Und siehe da, diese Bar gibt es immer noch. Selbstverständlich haben wir dort auch dieses Mal einen Drink genossen.

Erwähnenswert ist auch unser Ausflug ins Napa Valley. Hier haben wir bei Mondavi eine 2-stündige Degustation gebucht und uns verwöhnen lassen. Wer allerdings den Charme französischer Degustationen sucht, wird enttäuscht sein: Im Vordergrund steht im Napa Valley der Kommerz. Aber für Weinliebhaber trotzdem ein wirkliches Erlebnis. So dürfte selbst einem erfahrenen Weinkenner wie unserem Freund Martin das Herz beim Anblick der Opus One Winery wohl definitiv höher schlagen.

San Francisco haben wir definitiv sehr genossen. Morgen (26.9.) geht es dann weiter zum Yosemite.