sabbatical-sylvia-und-dirk
vakantio.de/sabbatical-sylvia-und-dirk

28.01.2022 – 08.02.2022: Puerto Rico (1)

Veröffentlicht: 09.02.2022

08.02.2022
Old San Juan

Erwähnenswertes:

Puerto Rico bedeutet „reicher Hafen“. Es ist das grösste (ca. 9‘000 km2) und einwohnerreichste (3.5 Mio.) Aussengebiet der USA (seit 1898) und gleichzeitig die kleinste Insel(gruppe) der grossen Antillen. Alle Puerto-Ricaner haben die Staatsbürgerschaft der Vereinigten Staaten, sind aber bei den Präsidentenwahlen nicht wahlberechtigt, ausser sie haben ihren Wohnsitz auf dem Festland. 95 % der Bevölkerung hat Spanisch zur Muttersprache. San Juan ist Puerto Ricos Hauptstadt und zugleich grösste Stadt (mit Agglomeration ca. 2.5 Mio. Einwohner).

Von 2010 bis 2016 ist die Bevölkerung Puerto Ricos wirtschaftlich bedingt stark geschrumpft. Insbesondere junge Menschen haben die Insel verlassen und sich auf dem Festland der USA niedergelassen. Insgesamt sind 1.8 Mio. in Puerto Rico geborene Einwohner übergesiedelt, womit Puerto Rico eine der höchsten Emigrationsraten der Welt hat.

In jüngster Zeit erfolgten 3 Referendumsabstimmungen, ob Puerto Rico als „51. Bundesstaat“ in die USA aufgenommen werden soll, die Abstimmungen hatten eine tiefe Wahlbeteiligung und obwohl sich jeweils eine Mehrheit für einen Beitritt ergab, verhinderten die spanische Sprache und Kultur der Insel bis anhin eine Aufnahme.

Unsere Unterkunft liegt in Palmas del Mar (Humacao), es ist ein riesiges Beachresort mit eigenen Golf- und Tennisplätzen sowie eigenem Yachthafen. Alleine die Fläche des Gesamtresorts beträgt rund 11 km2; am Eingang erfolgt jedes Mal ein Security-check. Die Anlage ist in zahlreiche einzelne abgeschottete „Blasen“ unterteilt, die wiederum nur den jeweiligen Bewohnern offenstehen, womit sich die Erkundungsmöglichkeiten innerhalb der Gesamtanlage doch stark reduzieren. Selbst die einzelnen Beach Clubs sind nur den jeweiligen membern vorbehalten, irgendwie unnatürlich. Gleich zu Beginn wurden wir aus einem dieser Clubs rausgeschmissen, da wir dort nicht registriert waren, später haben wir dann den Beachclub gefunden, in welchem auch wir eintrittsberechtigt waren, das ganze Szenario hier erinnert mich irgendwie an den Film „In Time – Deine Zeit läuft ab“.

Wir gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Appartements von Festland Puerto-Ricanern gekauft wurden, wohl im Hinblick auf einen späteren Alterswohnsitz. Zum Glück gibt es in Palmas del Mar aber auch einzelne gemeinsam genutzte Orte, so zum Beispiel die Plaza mit entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Bevorzugtes Fortbewegungsmittel innerhalb der Gesamtanlage sind dabei elektrische Golfwägelchen, für welche eigens spezielle Strassen gebaut wurden. Wer mit dem Auto unterwegs ist, muss für Parkplätze regelmässig bezahlen, wohl damit noch mehr Leute auf die Carts umsteigen.

Ausserhalb der Anlage spielt sich das reale Leben Puerto Ricos ab: Die fröhlichen, tanzenden und immer lachenden Puerto-Ricaner sind dabei erfrischend. Bei aller Freude geht den Puerto-Ricanern allerdings ein tiefergehendes Umweltverständnis ab: So werden selbst schönste Strandabschnitte durchgehend als Mülldeponien genutzt und eine eigentliche Infrastruktur an den Stränden fehlt weitestgehend (insb. Restaurants). Ausnahme bildet hier Liquillo Beach im Nordosten der Insel, der Strand ist hier nur mässig verdreckt und an den zahlreichen sogenannten Kiosken entlang der Strandpromenade werden einheimische Köstlichkeiten zubereitet.

Die Strassen Puerto Ricos sind in einem desolaten Zustand, zum Glück sind wir nicht mit Scootern unterwegs. Für die doch sehr grosse Insel eignet sich ohnehin ein Wagen besser, wir sind regelmässig täglich weit über 100 km unterwegs.

Am 04.02.2022 setzte ein 3 tägiger Dauerregen ein, wohl um uns schon einen Vorgeschmack auf die schweizerischen Verhältnisse zu geben. Wir haben in diesen Tagen einige Filme geschaut und gespielt. Ich habe dabei ein neues game fürs Handy entdeckt, es heisst 2048 und ist echt unterhaltsam. Ziel ist das Erstellen eines Feldes mit der Zahl 2048 durch das Verschieben und Kombinieren anderer Felder. Dank des Dauerregens hab ich das dann innert 2 Tagen geschafft…

Am 07.02.2022 fuhren wir nach Ponce an der Südküste Puerto Ricos. Ausser einem wirklich schönen Stadtpark und einem menschenleeren Vergnügungsbereich am Meer hat Ponce nicht viel zu bieten. Der Weg dorthin war allerdings eindrücklich. Er führte uns mitten durch Puerto Rico. Im nördlichen Teil herrscht eine sehr üppige, tropische Vegetation. Kaum hat man die Berge Richtung Süden hinter sich gelassen, öffnet sich Richtung Meer dann eine wohl aufgrund der Bodenbeschaffenheit äussert karge, steppenhafte Landschaft. Direkt an der Südküste ist der Boden wiederum sehr fruchtbar, hier finden sich riesige Bananen- und Tabakplantagen. Sogar zahlreiche Urus haben wir auf Puerto Rico gesichtet…

Old San Juan besuchten wir am 08.02.2022. Enge Gassen führen vorbei an Gebäuden, die grösstenteils im 16. und 17. Jahrhundert entstanden sind. Hier finden sich auch zahlreiche Shoppingmöglichkeiten, wobei die meisten lediglich Touristenramsch anbieten. Monumentale Festungen prägen das Ortsbild im Küstenabschnitt. Auch wird das Ortsinnere sehr gepflegt; es liegt hier kein Dreck oder Müll herum, wie sonst auf ganz Puerto Rico.

Mario, unserem polynesischen Tiki, wurde schlussendlich die Einreise in die Schweiz doch noch bewilligt; Freude herrscht! Er traf am 07.02.2022 bei uns zuhause nach seiner langen und beschwerlichen Reise ein. Offenbar hat er sich bereits mit Dumba, unserem thailändischen Elefanten, angefreundet, die beiden pflegen einen intensiven kulturellen Austausch. Gut so, völkerübergreifende Gespräche sind ja oftmals sehr befruchtend.