sabbatical-sylvia-und-dirk
vakantio.de/sabbatical-sylvia-und-dirk

17.01.2022 – 28.01.2022: British Virgin Islands (BVI), Tortola (2) und Ankunft in Puerto Rico

Veröffentlicht: 30.01.2022

29.01.2022
Erkunden der Region um Humacao

Erwähnenswertes:

Am 21.01.2022 relaxten wir den Tag über am Smuggler's Cove,beach, am Abend haben wir im Sebastian's Seaside Grill diniert. Eine wahrliche Enttäuschung! Das Essen entsprach in etwa dem Niveau der Pizzeria im Terminal 4 im los Angeles Airport. Uns stiess das fettige Essen noch Stunden danach auf. Erstaunt waren wir im Nachhinein über die guten Bewertungen dieses Restaurants auf den einschlägigen Beurteilungsplattformen. Wir empfehlen definitiv vielmehr das Tropical Fusion in West End.

In den Tagen vom 23. 01.2022 – 25.01.2022 war ich irgendwie müde und zerschlagen. Eventuell lags ja am Essen, ist ja auch egal. Jedenfalls habe ich viel geschlafen und mich so doch wieder ziemlich rasch und gut erholt.

Am 27.01.2022 sind wir nach Road Town gefahren, um unsere Covid Tests für die Weiterreise nach Puerto Rico durchzuführen. Die Tests in Tortola können derzeit nur im Spital durchgeführt werden, sonst gibt’s keine Testmöglichkeiten. Gleichzeitig ist dies aber auch das Testzentrum für alle symptomatischen Fälle. Da war es uns schon etwas mulmig. Wir waren zur Mittagszeit dort und uns wurde mitgeteilt, dass der für die Erhebung der Gebühr zuständige Mitarbeiter in seiner wohlverdienten Mittagspause ist, wir sollten doch bitte erst so um 14:00 wiederkommen. Also haben wir die Mittagsstunden in Road Town am Hafen verbracht.

Wir waren dann wieder bei Zeiten im Testzentrum und warteten dieses Mal wirklich gespannt auf die Resultate. Beide waren wieder negativ und konnten damit also unsere Weiterreise zum Glück antreten.

Am 28.01.2022 standen wir zeitig auf und machten uns auf den Weg zum Terrance B. Lettsome International Airport. Dort angekommen rannte uns als erstes ein Huhn vor den Jeep, das war wohl im Stress und wollte zum Checkin.

Der Mietwagenvertreter glänzte wie bei unserer Ankunft durch Abwesenheit und war auch telefonisch nicht erreichbar. Da haben wir den Jeep einfach stehen lassen und die Schlüssel unter die Fussmatte gelegt. Jedenfalls hat er uns die definitive Abrechnung ohne weitergehende Bemerkungen bereits zugestellt, es passt also alles, schliesslich hat er jetzt auch einen neuen Rückspiegel.

Die Ausreise aus Tortola verlief so mühsam wie noch bei keiner unserer Abflüge, alleine der Checkin für die vor uns wartenden 8 Passagiere dauerte über eine Stunde. Als wir endlich drankamen, fehlte bei Sylvia offenbar irgendein Zettel von der Einreise in die BVI. Zum Glück fand er sich aber doch noch im Pass. Wir mussten alle Bestätigungen genauestens dokumentieren, selbst unseren künftigen Abflug aus Puerto Rico (!), zum Glück hatten wir den schon gebucht. Engländern hinter uns fehlte die erforderliche elektronische Einreisebestätigung, die Armen mussten dann in der Warteschlange diese Formalitäten mühsam übers Handy erledigen.

Nach dem endlosen aber geglückten Checkin durften wir uns zur Sicherheitskontrolle begeben. Auch hier nahmen es die Angestellten übergenau. So wurde von meinem Laptop mal gleich ein Drogentest vorgenommen (und das für die Ausreise??). Der Test fiel zur Enttäuschung der übereifrigen Britischen Virgin Insularin natürlich negativ aus. Anschliessend wurde ich, obwohl die Röntgenkontrolle keinen Pips von sich gab, von einem Security aufs Tiefste abgetastet, musste die Arme wie ein Schwerverbrecher in die Höhe halten… Hoffentlich hat es wenigstens ihm Spass gemacht…

Unser Flug war kurz, mehr nicht. Wir konnten allerdings bereits einige erste Blicke auf Puerto Rico erhaschen, wir sind gespannt, was uns hier erwarten wird.

Die Einreise verlief wirklich sympathisch, ein Lob an dieser Stelle an die US-Immigration Officer. Auch die Mietwagenübernahme verlief problemlos, wir haben sogar als I-Tüpfelchen einen gelben Mustang Convertible erhalten. Macht Spass, damit rumzukurven…

Die ersten Eindrücke unserer Unterkunft in Puerto Rico (Salt Life Villa, Humacao) sind etwas gespalten. Das ganze hier ist ein riesiges Feriendorf. Aber wir haben ja jetzt Zeit, in den nächsten drei Wochen diese von vielen so hochgelobte Insel zu erkunden.

Noch etwas Wichtiges: Mario, unser Tiki aus Polynesien, ist an der Schweizer (Zoll)Grenze angekommen. Die Einreise wurde ihm aber wegen weiterer ausstehender Abklärungen vorderhand noch nicht erlaubt. Hoffentlich verlangen die nicht noch zusätzlich ein COVID Zertifikat. Er befinde sich aktuell in einem Abschieberaum und wartet dort gespannt den Entscheid ab, mal sehen, ob es ihm besser gehen wird als Djokovic. Ansonsten stellen wir wohl einfach einen Asylantrag.