sabbatical-sylvia-und-dirk

26.9.2021
Fahrt von San Francisco durch den Yosemite nach Mammoth Lakes

27.9.2021
Tour um die verschiedenen Seen (insb. Lake Mono)

28.9.2021
Yosemite Nationalpark

29.9.2021
Weiterfahrt nach Las Vegas

Erwähnenswertes

Nach rund zwei Wochen in den Metropolen LA und Frisco ist es eine Wohltat, einige Tage in der Natur zu verbringen. Allerdings ist es in Mammoth Lakes aufgrund der Höhenlage (ca. 2500 Meter) doch recht kühl und es windet stark.

In Mammoth lakes haben wir übrigens den ersten Schweizer auf unserer Reise kennengelernt. Ein vor 30 Jahren ausgewanderter Grenchener, den es wegen dem Klettern in diese Region verschlagen hat und der seinen Lebensunterhalt im Service eines Restaurants verdient.

Am 28.09. wollten wir uns vor unserem Ausflug in den Yosemite noch in Mammoth lakes mit einem Frühstück stärken und suchten in der Nähe des Hotels ein Café. Nach kurzer Fahrt auf dem Highway wurden wir fündig, allerdings befanden sich die Cafés auf der linken Strassenseite. Ich ignorierte die doppelte Sicherheitslinie und hielt vor dem ersten Café (natürlich standen wir dann verkehrt zur Fahrtrichtung). Da das erste Café noch geschlossen hatte, fuhr ich vorsichtig auf den Parkplätzen der linken Seite weiter. Kurz darauf erklang hinter uns der aus amerikanischen Serien vertraute Klang von Polizeisirenen und im Rückspiegel war ausser rot-blauen Lichtern nichts mehr zu erkennen. Wir durften nicht aussteigen, wahrscheinlich wurde vorab unser Camaro gecheckt. Dann kam der Officer zu uns und erklärte, dass wir nicht auf der linken Seite fahren dürften. Überzeugend legten wir unsere Ortsunkundigkeit dar und offenbar fand der Officer auch Schweizer sehr sympathisch (evtl. lag es ja auch an meinen grauen Haaren). Jedenfalls blieb es bei einer freundlichen Ermahnung und der Officer blockierte dann den Highway, damit auch wir wieder zurück "auf den rechten Weg" fanden.

der "Tatort"

Der Tag im Yosemite war intensiv. Allerdings ist der Park auf Camper ausgerichtet und verfügt kaum über Restaurants oder Einkaufsmöglichkeiten. Hier konnten wir aber endlich auch die Mammutbäume bestaunen, auf die wir uns seit San Francisco (Muir Park) so gefreut hatten.

Die Fahrt von Mammoth Lake nach las Vegas war ein einzigartiges Erlebnis, unsere Route verlief durch das Death Valley. Hier lohnt es sich, nicht den Highway zu benutzen, sondern in Furnace Creek die Nebenstrasse nach Badwater zu nehmen. Diese Strecke führt unter anderem vorbei an der Artist's Palette (landschaftlich einzigartig) sowie am tiefsten Punkt der westlichen Hemisphäre (minus 86 Meter, in Badwater).

Nach einem äusserst eindrücklichen Tag trafen wir um 18:00 Uhr in las Vegas ein.

Erwähnenswert ist auch die Tatsache, dass amerikanische Kreditkarten offenbar ohne PIN verwendet werden. Das geht wohl schneller mit Abbuchen und die Unterschrift erfolgt regelmässig handgemalt auf einem Tablet. Das oft sehr ungeduldige Servicepersonal versucht beim Umgang mit schweizerischen Kreditkarten, die geforderte PIN Eingabe zu umgehen, indem es diesen Schritt einfach überspringen will. Das geht aber leider nicht und nach dem dritten Versuch wird die Karte gesperrt. Das ist mir nun schon zweimal passiert. Zum Glück kann die Karte aber dann wieder bei einem Bankomat einer Grossbank entsperrt werden, nachdem der richtige Code eingegeben wird. Allerdings kann die Karte erst am Folgetag der Sperrung wieder deblockiert werden. Das nervt mitunter gewaltig.