sabbatical-sylvia-und-dirk

Veröffentlicht: 20.10.2021

Kalender

20.10.2021
Stadtrundfahrt, Coronado Island, Seaport Village, abends: Gaslamp Quarter: Restaurant Asti

21.10.2021
Hafenrundfahrt, La Jolla Cove und Beach, Mission Beach, abends Outback Steakhouse

22.10.2021
San Diego Zoo, abends Seaport Village (Bierdegustation)

23.10.2021
Seaworld San Diego, abends: Mission Beach

24.10.2021
Border Field State Park, Grenzwall zu Mexiko, Imperial Beach, Sonnenuntergang an den Sunset Cliffs, abends: Ocean beach

25.10.2021
Regentag, Pizza in Coronado, Balboa Park

26.10.2021
Weiterfahrt nach Los Angeles

Erwähnenswertes

Die Stadtrundfahrt am ersten Tag gab uns einen guten Überblick über San Diego und die nähere Umgebung, in den Folgetagen vertieften wir dann einige dieser "Hotspots".

Einen längeren Halt legten wir in Coronado Island ein. Hier steht ein bekanntes Hotel: das "Del" mit seinem Beach Village Del Coronado. Es diente Ende der 50er Jahre als Filmkulisse für den Monroe Film "Some like it hot". Da konnte unsere Absteige am Hotel Circle natürlich nicht mithalten, aber unser Budget hätte definitiv zu arg gelitten, um im "Del" zu logieren. Zumindest reichte es für einen Drink an der Beach bar, wobei wir auf die Liegestühle für 100$ ebenfalls dankend verzichteten.

Direkt neben der Beach bar wurden Film- bzw. Tonaufnahmen einer offenbar bekannten amerikanischen Klaviervirtuosin aufgenommen. Es war dabei insbesondere amüsant, dem verzweifelten vor Ort anwesenden Coiffure zuzusehen, wie er zwischen den einzelnen Songs die durch den Wind zerzauste Frisur der Interpretin jeweils wieder einigermassen in Ordnung bringen wollte. Die Songs klangen echt professionell, leider haben wir es versäumt, uns nach dem Namen der Künstlerin zu erkundigen (evtl. kennt sie ja einer von euch?).

Auf der Hafenrundfahrt erhielten wir einen eindrücklichen Blick auf die Downtown als auch auf die zerstörerische Schlagkraft der US-Navy: In San Diego (Coronado) befindet sich das Hauptquartier der Navy SEALs. Höhepunkt der faszinierenden Grausamkeiten ist der Tarnkappenzerstörer US 1000 "Zumwalt". Alleine die Munition der zwei Hauptgeschütze soll im Einsatz pro Minute 16 Millionen Dollar kosten.

La Jolla (das Juwel) by the Sea, Mission und Ocean beach sind Stadtteile San Diegos mit sehr schönen Stränden, ideal auch für Surfer. Wir haben uns gern dort aufgehalten: es herrscht eine ausgelassene Atmosphäre (Hang Loose) bis tief in die Nacht. Toll ist es abends aber auch im Seaport village (Downtown San Diego), leider soll dieses herzige "Quartier" in den nächsten Jahren abgerissen werden, um weiteren Hotel- und Geschäftskomplexen Platz zu machen.

Im bekannten San Diego Zoo und im Seaworld sahen wir beeindruckende Shows. Die Tiere im Zoo werden in äusserst grosszügigen Gehegen gehalten, Seaworld dagegen ist mehr ein Vergnügungspark und entsprechend auf Kommerz ausgerichtet, obwohl hier unablässig betont wird, sich für das Wohl der Tiere einzusetzen und bereits über 30'000 Tiere gerettet zu haben.

Frei lebende Seelöwen kann man auch gut in Jolla Cove beobachten, allerdings stinkt es dort dermassen, dass man es kaum länger als 10 Minuten aushält. Ein Wunder, dass die dort angesiedelten Restaurants überhaupt überleben können.

San Diego grenzt fast an Mexiko (Tijuana), leider durften wir mit unserem Camaro keinen Ausflug dorthin unternehmen. Wir haben aber auf amerikanischer Seite den Border Field State Park besucht. Der darin enthaltene Freundschaftspark ist nur Samstags und Sonntags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet. Hier haben auseinandergerissene Familien die Möglichkeit, sich zu treffen und sich durch die Gitterstäbe mit den Fingerspitzen zu berühren. Die Mauer wird hier ziemlich despektierlich „Tortilla Wall“ (Tortilla-Mauer) genannt. Da kann unser "Röstigraben" natürlich nicht mithalten, aber das ist wohl auch besser so.

Am Dienstag schliesst sich der Kreis: Wir fahren zurück nach Los Angeles, um insbesondere Reisevorbereitungen für die nächste Etappe (ab 30.10.) zu treffen.