sabbatical-sylvia-und-dirk
vakantio.de/sabbatical-sylvia-und-dirk

2. Versuch: Von Punta Cana (PUI) via Miami (MIA) nach Los Angeles (LAX)

Veröffentlicht: 13.09.2021

Gestern Samstag waren wir ja noch am Flughafen PUI zurückgewiesen worden, da wir den Voraufenthalt von 14 Tagen um einen Tag verpasst hatten. Nun waren wir gespannt, da American Airlines (AA) uns die Flüge wie folgt umgebucht hatte:

Von PUI nach MIA: Abflug: 14:21 Ankunft 16:55
Von MIA nach LAX: Abflug: 19:35 Ankunft: 21:54

Wir hatten also ca. 2.5 Stunden Zeit in MIA für den Anschlussflug. Da es sich um 2 verschieden gebuchte Flüge handelte, mussten wir in MIA auch unser Gepäck am baggage claim abholen und neu einchecken. Es konnte damit knapp werden und wir fuhren in PUI bereits um 12:00 erwartungsvoll zum Flughafen.

Auch die Mietwagenfirma hatte sich am Samstag nochmals gemeldet. Mittlerweile hatte sich der Tonfall verändert: Eine nicht fristgerechte Abholung des Wagens gelte als "No Show", was unweigerlich zur unmittelbaren Vertragsauflösung ohne jedwelche Rückerstattung führe. Aus Kulanz werde uns die Frist für die Abholung des Wagens bis Sonntag abend um 23.59 verlängert (Wir haben den Mietwagen für 50 Tage im Voraus bezahlt....).

Bereits auf dem Weg zum Flughafen PUI kamen unzählige mails von AA herein: Verspäteter Abflug ab PUI. Wow, das hatte uns gerade noch gefehlt. Und die Verspätung wurde mit jedem mail länger: Schlussendlich flogen wir erst um 16:00 Uhr ab. Damit war auch klar, dass wir den Anschluss in MIA um 19:35 ohnehin verpassen würden.

Daher hatte ich in PUI bereits den Flug von MIA nach LAX nochmals (!) umgebucht: Wir erhielten hier die letzten beiden Sitze (Abflug MIA:  21:55 Ankunft LAX: kurz vor Mitternacht. Na ja, dachte ich, da wird AVIS ja wohl ein Auge zudrücken. wenn wir uns um eine gute halbe Stunde verspäten.

In MIA wechselten wir zügig das Gate, das klappte mal ausnahmsweise wirklich schnell.  Und Zeit hatten wir bis zum Abflug (21:55 nach LAX) ja ausreichend. Auf einmal fing das Handy wieder an, Amok zu laufen. Wie konnte es anders sein, jetzt hatte auch noch unser umgebuchter Flug von MIA nach LAX Verspätung. Schlussendlich hob dieser erst um 23.30 in MIA ab und landete in LAX um 02:30 (mittlerweile Montag).

Nachdem wir unser Gepäck hatten machten wir uns mit einem etwas mulmigen Gefühl auf zu AVIS: In mir spukten schon sämtliche möglichen Szenarien... Bei AVIS erschienen wir so um 03:15 und öffneten in Kampfeslaune die Eingangstüre.

Es war nur eine Person anwesend, ein jüngerer Herr für den es eine Selbstverständlichkeit war, dass aufgrund der COVID Pandemie und den damit vorkommenden regelmässigen Flugverspätungen auch seitens der Autovermieter ein Entgegenkommen erforderlich ist. Da hab ich ihm aus lauter Freude 20 Dollar Trinkgeld gegeben und er hat uns dafür unser Auto auf dem Riesenparkplatz geholt und super erklärt.

So um 04:15 sind wir dann bei unserem Hotel in Venice Beach eingetroffen. Die Rezeption ist in der Nacht nicht besetzt (erst wieder ab 08:00 Uhr). Da haben wir halt ein offenes Starbucks gesucht und bis um 08:00 Kaffee getrunken. Unsere erste Freinacht nach langer, langer Zeit...