sabbatical-sylvia-und-dirk
vakantio.de/sabbatical-sylvia-und-dirk

13.09.2021 - 18.09.2021 Los Angeles

Veröffentlicht: 17.09.2021

In dieser Woche haben wir Los Angeles erkundet. Augenfällig ist die oftmals doch schon marode Infrastruktur (Strassen und Stromversorgung). Einzelne Quartiere (wie Beverly Hills) sind da natürlich ausgenommen. Aber selbst der berühmte walk of fame in Hollywood präsentierte sich nur gerade an einzelnen Orten adrett.

Unser Wochenprogramm sah folgend aus:

13.09.2021:
Nach dem Checkin im Venice suites an der Meerespromenade von Venice sind wir zu einem wallmart gefahren und haben uns mit Essbarem und Flüssigem eingedeckt. Anschliessend flanierten wir mit unserem Cabrio durch Beverly Hills. Nach der Freinacht waren wir jedoch ziemlich müde und sind daher früh (18.00) zum Hotel zurück.

14.09.2021:
Highlights: Das Griffith Observatorium (Sicht auf das Hollywood sign) und der walk of fame in Hollywood), Downtown LA

15.09.2021:
Highlights: Rodeo drive (Einkaufsmekka für Gutbetuchte), Anschliessend auf dem PCH (Pacific Coast Highway Nr. 1) nach Malibu und Zuma beach, abends am Santa Monica Pier (Endpunkt Route 66)

16.09.2021:
Universal film studios mit unlimitiertem express tickets (Highlights der Bahnen: Transformers, Harry Potter, Simpsons). Anschliessend zum City walk

17.09.2021
Hafen und Hermosa beach

Erwähnenswertes aus dieser Woche:
In den oft doch sehr weitläufigen Strassen erweist sich ein gemietetes elektronisches Trotti (scooter) oft als sehr hilfreich, um schnell vorwärts zu kommen. Diese stehen an fast jeder Ecke und werden über eine App aktiviert. Toll, dachten wir, gleich mal ausprobieren am walk of fame. Nach Herunterladen der App muss eine Kreditkarte hinterlegt werden. Aber Schweizer Kreditkarten werden (natürlich) nicht akzeptiert, hätte auch nichts anderes erwartet... Also auf zum nächsten store um eine amerikanische Debitkarte zu kaufen. Hier hat man die Qual der Wahl und wir entschieden uns für eine Visa green dot, da diese nach Kauf sofort einsatzbereit sei. Aber weit gefehlt: Auch bei dieser Karte muss man sich nach dem Kauf bei Visa registrieren. Und da wird man penetrant nach der Wohnadresse gefragt. Ich war da noch kreativ und hab die Hoteladresse angegeben. Aber dann der unüberwindbare Knackpunkt: Meine amerikanische Sozialversicherungsnummer. Hab ich nicht, bin ja schliesslich stolzer Schweizer. Habs dann noch mit alles 0 und 1 probiert aber das System hat mich durchschaut. Also musste ich den Visa support anrufen. Die haben mir dann die Karte ziemlich unkompliziert freigeschaltet, aber mitgeteilt, dass ich die Karte künftig nicht wieder nachladen kann. Naja, soviel zu den unbegrenzten Möglichkeiten...

Augenfällig in Los Angeles sind die vielen Obdachlose. Auch vor unserem Hotel in Venice beach versammelten sich regelmässig gegen Abend dutzende von ihnen. Keine friedfertigen Leute, irgendwie massiv auf Drogen. Sie pöbeln sich gegenseitig und die normalen Passanten an, wenn sie nicht gerade die vielen Abfalleimer nach Essbarem durchstöbern. Finden sie nichts, rennen sie wie Zombies durch die Gegend und stossen unverständliche Laute von sich. Na ja, besser immer auf Distanz bleiben.

Zur Temperatur: Für uns war es schon ein Kälteschock: Nach gefühlten 42 Grad Celsius in der DomRep (regelmässig auch abends) ist es zwar tagsüber in LA angenehm 28 Grad), aber abends fallen die Temperaturen auf 16 - 18 Grad. Dazu vom Meer her ein kühler Wind. Also leider nichts zum draussen dinieren...

zum Hotel: Die Aussicht auf der Dachterrasse ist phänomenal (Sonnenuntergang im Meer). Für die Allgemeinheit steht ein Gasgrill zur Verfügung. Leider ist dieser nur bedingt funktionstüchtig: So wird der "Grill" lediglich ca. 80 Grad warm, da kann man zwar niedergaren aber zu mehr taugt das Teil nicht. Schade, hatten uns schon auf unsere eingekauften New York Strips gefreut.

Am Freitag (17.9.2021, 20.00 Uhr) Abend gab es eine Erdbebenwarnung (4.5). Wir waren nicht weit weg vom Epizentrum, gespürt haben wir allerdings fast nichts.