RothovertheOcean
vakantio.de/sabattical

Die Reise vor der Reise

Veröffentlicht: 26.08.2019

Bevor unser Traum in Erfüllung gehen konnte musste erstmal das Haus fertig werden, dann wird vermietet und dann kann’s eigentlich auch losgehen..

So war zumindest der Plan

So einfach wie gedacht war das alles  aber nicht!

Wie naiv von uns 🤦🏻‍♀️

Der ganze Umbau hat unsere Familie auf eine große Zerreißprobe gestellt , wir haben gar nicht gewusst wie heftig das werden würde. Eine Katastrophe nach der anderen, der Bau wollte und wollte einfach nicht fertig werden, alles mögliche passierte , immer wieder dachten wir uns WTF..? Warum passiert uns das eigentlich alles, ich habe zuvor nicht gedacht , dass so ein Umbau bzw.Grundsanierung Familien zum Rande der Verzweiflung bringen könnte, aber jetzt weiß ich das, dass es geht.

Baut nur ein Haus , wenn ihr euch wirklich liebt und stark seid, sonst lasst die Finger davon!!!

Wie oft ich gesagt habe , dass ich am Ende bin, weiß ich nicht mehr..

Als das Haus in der Rohbauphase war,  haben wir ein bisschen hier und ein bisschen dort gewohnt , für uns die immer ein recht strukturiertes Leben geführt haben, war das absolut schlimm.

Das Nomadenleben geht weiter

Man bedenke die Schule muss ja auch noch gemeistert werden, Lehrer haben dafür wenig bis kein Verständnis, warum auch, sie müssen ihr Programm durchziehen.. Für die Kinder war das nicht einfach mit zwei Eltern die täglich unter Strom standen, wie ich im Nachhinein leider feststellen musste, haben unser Bestes gegeben. Der Wunsch wuchs und wuchs von Tag zu Tag mehr, dem Alltag den Rücken zu kehren.

Zeit kostet schließlich Geld

Wer Grundschulkinder hat , weiß wovon ich spreche. Termine über Termine 🙄

Project Escape

2016 haben wir uns aufgrund der zugespitzten Situation in Europa auf der schönen Philippinischen Insel Tablas ein Apartment in einem Resort  gekauft, wir wollten immer ein Plan-B in der Tasche haben, es soll sich nicht nach einer Verschwörungstheorie jetzt anhören, aber so manches was unser System uns vorschreibt und welche Auswirkungen es haben könnte hat uns beunruhigt und gesagt getan wir haben investiert

Die Geburtsstunde unserer Reise

Wer hätte gedacht, dass am Ende alles so schnell gehen würde.

Wichtiges Thema Impfung!

Im Juli haben wir dann mal mit allen wichtigen Impfungen angefangen (etwas knapp , war aber noch okay ) zum Glück bezahlt die Krankenkasse alle Impfungen, sonst wären wir schon vor der Reise ein kleines Vermögen losgeworden Kosten für eine vierköpfige Familie ungefähr 3000€ , natürlich muss man die Impfungen erst aus der eigenen Tasche bezahlen , würde Anraten wem Impfungen so wie uns wichtig sind , sollte bereits 6-12 Monate vor der geplanten Reise damit anfangen, so hat man keine Probleme das Geld vorzustrecken und außerdem, ist das für den Körper auch eine riesengroße Belastung. Nicht so wie wir das gemacht habe🤦🏻‍♀️, alle Impfungen in kürzester Zeit in die Arme geballert zu bekommen , haben uns in der Impfphase ständig krank gefühlt. Bedenkt auch , die jeweilige Krankenkasse benötigt für die eingereichten Rechnungen schließlich auch 2-3 Wochen. Informiert euch bei eurer gesetzlichen Krankenversicherung, welche Impfungen übernommen werden und welche nicht, die Barmer ist übrigens super, es wurden alle Impfungen übernommen.

Wir haben im Tropeninstitut in München die erste Impfberatung bekommen, hat aber 4 Std.gedauert bis wir erstmal dran kamen.

Würde entweder mit Termin zu einem Arzt der Tropen-Impfungen durchgeführt, oder wer das Glück hat und in einer dieser Städte wie Berlin - Köln -Dresden- München- Hamburg- Frankfurt, oder Stuttgart lebt, kann problemlos ohne Termin zu einer diesen bekannten Outdoor Globetrotter Filialen gehen dort bekommt man relativ gleich einen Termin , man bekommt eine Reiseberatung die kostet 20€ und auch gleich im Anschluss die nötigen Impfungen

(Beträge von den gewünschten Impfungen variieren stark) .

Auch diese Rechnungen kann man bei der Krankenkasse ganz easy einreichen. Das Gute ist, dass man nicht ewig warten muss und sehr spontan zu seiner Impfung kommt.

Fortbewegung

Wer den internationalen Führerschein Lastminute

(so wie wir) noch beantragen muss, kein Stress das geht ganz schnell , wenn man den neuen in Kartenform bereits besitzt, erhält man noch am selben Tag den Internationalen, Kosten 15€ +Passbilder noch ca. 8€. Vorausgesetzt ihr seid in München noch gemeldet.

Abmeldung aus Deutschland
Mein Mann und ich sind ohne Termin und ohne Kinder zum Kreisverwaltungsreferat in München gegangen und zu meiner Verwunderung ging das auch ganz einfach, Nummer wird am Empfang ausgehändigt Uhrzeit wird einem auch gleich mitgeteilt und dann nach einer Weile wird die Nummer auf der Anzeigetafel angezeigt.

Ich hatte ein bisschen Angst , weil ich nicht wusste , welche Fragen man beantworten muss, hab es mir wie bei einem Verhör ( so was man aus dem TV kennt vorgestellt ) warum wollen sie weg , welche Gründe gibt es, dass sie mit ihren Kindern ins Ausland gehen möchten???.. usw usw.

Ende vom Lied, die wollten nur wissen wo es hingeht , wollten nicht einmal wissen , ob der Vater dem Ganzen zustimmt, nach 5 Minuten hatte ich meine Abmeldung in der Hand, in diesem Moment hatte ich sämtlichen Ballast verloren,  nicht mehr das Problem an der Schulpflicht gebunden zu sein. Das war ein richtig schön befreiendes Gefühl.. Es ist aber noch nicht mit der Abmeldung hiermit erledigt , man muss noch zu den jeweiligen Schulen gehen die Abmeldung vorlegen , mit einem Zweizeiler im Anhang , so von wegen mein Kind Name /Vorname /geboren , wird ab dem Tag X Deutschland mit der ganzen Familie verlassen und nicht mehr zur Schule kommen. Mit Unterschrift versehen und abgeben, fertig! Das Kind ist offiziell auch in der Schule abgemeldet und man hat keine weiteren Probleme am deutschen Flughafen, wir sind ein Tag vor regulären Schulbeginn nach Asien geflogen und niemand hat Fragen gestellt.

Boa wie aufregend alles..

kurz vorm Flug habe ich noch eine Krise bekommen, da ich nicht wusste , ob unsere Entscheidung das Land zu verlassen die Richtige ist, aber sei’s drum .. gebucht ist gebucht..

Die ersten Schritte auf thailändischem Boden
jeder ist mit seinem Sitzplatz zufrieden
Es führt kein Weg mehr zurück