RoHaWes-Weltreisestaub

Zurück nach Kanada

Veröffentlicht: 22.06.2022

Montag, 20.06.2022

Der Glacier National Park macht uns den Abschied leichter. Nachdem es in den letzten Tagen ab und an mal ein kurzen Schauer oder ein Gewitter gegeben hat, hat heute Nacht Dauerregen eingesetzt, der auch nicht aufhören soll. Die Temperatur ist auf 11 Grad gefallen.

Kurz vor Eureka hört der Regen auf. Eureka erinnert an den Wilden Westen mit allem was dazu gehört, den Häusern, einem Saloon mit Schießstand und Rodeo. Im Cafe Jax bestellen wir ein spätes Frühstück, Cornedbeef, Bratkartoffeln, Hashbrowns, Rührei, Toast und Cafe flat - das reicht für zwei Tage. Wir tanken noch einmal voll, da das Benzin in den USA mit 1,28 € billiger ist als in Kanada mit 1,58 €.

In Roosville wollen wir die Grenze nach Kanada passieren. Zur Einreise benötigt man die ArriveCAN App, in der man den Corona-Impfstatus eintragen und belegen sowie viele Fragen beantworten muss. Danach bekommt man einen Genehmigungscode. Das war uns natürlich bekannt, wir waren ja schon in Vancouver eingereist. Was wir jedoch nicht wussten war, dass der zugewiesene Code nach der ersten Einreise seine Gültigkeit verliert und ein neuer beantragt werden muss. Da wir immer noch keine Mobilfunkverbindung hatten, half unser      W-Lan im Auto den neuen Code zu beantragen. Ein Hoch an die innovative Technik. Mit dem neuen Genehmigungscode durften wir einreisen. In Kanada kann man an jeder Ecke Cannabis kaufen. Hat man jedoch Stoff bei der Einreise dabei wird man abgewiesen!?!

Unser heutiges Ziel ist die Stadt Cranbrook. Wir machen eine kleine Wanderung am Elizabeth Lake und können eine Familie kanadische Gänse beobachten. Am Abend gibt es einen Flight Bier in "The Heid Out & Fisher Peak Brewing Company". Das Bier in Kanada schmeckt hervorragend.

Dienstag, 20.06.2022

Unser heutiges Ziel ist Radium Hot Springs. Wir fahren einen kleinen Umweg und sehen uns Kimberley an, einen Wintersportort mit Bayrischer Tradition. Der Mittelpunkt  des Ortes wird Platzl genannt und es gibt den jodelnden Holzschnitzer. Die Hauptattraktion ist aber die überdimensionale Kuckucksuhr, Happy Hans Cuckoo Clock. Unten rechts am Gebäude befindet sich ein Einwurf Schlitz für Dollar Münzen, aber keine Beschreibung was dann  passiert. Wir werfen eine Münze ein und erwarten, dass sich die Tür öffnet und der Kuckuck erscheint. Tut er aber nicht, stattdessen erschallt ein Jodler.

Danach fahren wir am Columbia Lake vorbei und über die Dutch Creek Brigde mit den ungewöhnlichen Felsformationen, die uns an den Brice Canyon in den USA erinnern, nach Invermere. Eine schöne kleine Stadt am Windermere Lake. Hier besichtigen wir die Statue der ersten Einwanderer. Am Kinsmen Beach machen wir ein Picknick, bevor es nach Radium Hot Springs weiter geht. Nachdem wir in unserem sehr beschaulichen Hotel eingecheckt haben fahren wir zu der heißen Quelle und verbringen dort einen relaxten Nachmittag.

Mittwoch, 21.06.2022

Heute steht uns der ganze Tag zur freien Verfügung, recht ungewöhnlich, nach den letzten voll durchorganisierten Tagen. Wir unternehmen Wanderungen in Radium Hot Springs. Die erste Wanderung führt uns zum Sinclair Wasserfall, es geht immer bergab. Unten finden wir keinen Hinweis, wie es weitergeht, also laufen wir den Berg wieder rauf und gehen an der Straße entlang bis zum nächsten Parkplatz. Hier finden wir den Einstieg in den Sinclair Trail, am Ende kommen wir wieder am Wasserfall an und müssen den ganzen Berg nochmals hochklettern. Was für eine Anstrengung. Danach geht es zurück in den Ort. Hier suchen wir den Parkplatz, wo die Wanderung im Sinclair Creek startet. Die nette Frau von der Touristeninformation hat uns gesagt, dass der Creek an einigen Stellen wahrscheinlich überschwemmt sei und wir nicht auf dem vorgesehenen Parkplatz parken können. Wir fahren dennoch dorthin, vorbei an einem riesigen Holzlagerplatz. Der Parkplatz ist nicht mehr überflutet. So wandern wir den Creek entlang, ein sehr schöner ebenerdiger Weg. Der Fluss ist zwar an einigen Stellen über die Ufer getreten, der Weg ist jedoch frei begehbar. Nun haben wir uns ein leckeres Eis verdient. Gegen Abend genießen wir wieder ein Bad in den heißen Pools.