querfeldein

#77 Spektakuläre und wunderschöne Wanderung an den Steilklippen der Südalgarve

Veröffentlicht: 27.02.2022

20. Februar 2022: Benagil

F. Für den heutigen Tag hatten wir uns eine kleine Wanderung entlang der südlichen Algarve herausgesucht. Die vorgelagerten Strände waren mittlerweile verschwunden und es türmten sich riesige rote, graue und beige Klippen an der Küste empor. Unsere Wanderung startete in dem kleinem Ort Alporchinhos und sollte das Ziel haben, dass viele Touristen in dieser Gegend besuchen. Die Höhle bei Banagil.

Der Wanderweg führte entlang der Küste und die steilen Felswände wurden des Öfteren von kleinen Sandstränden unterbrochen. Einige Strände waren nur vom Wasser aus zu erreichen. Die meisten Strände hatten aufgrund der hohen Felswände nur einen steilen Zugang. An diesem stand häufig eine Ampel und eine Kamera, die die Personen zählte, die zum oder vom Strand kamen. Bei zu hohem Aufkommen am Strand zeigte die Ampel dann rot. Ich vermute, dass die Strände reguliert werden, damit sich alle Personen am Strand weit genug von den möglicherweise instabilen Felswänden fernhalten können.

Ampelsystem an einem Badestrand mit 745 zulässigen Gästen
offiziell dürfen auf diesen Strand nur 15 Personen gleichzeitig...
nur etwas für Nordeuropäer - Baden in 15 Grad warmen Wasser

Auf unserer Wanderung fanden wir auch häufig einen Holzzaun vor besonders absturzgefährdeten Klippen oder um riesigen Löchern im Felsboden, die eine direkte Verbindung zum Meer hatten. Je dichter wir zur Höhle von Benagil kamen, desto touristischer und voller wurde der Wanderweg. Die Höhle an sich war von oben nicht allzu spektakulär im Vergleich mit den vielen anderen Höhen, die wir schon in den letzten 2 Stunden gesehen hatten. Vom Wasser aus muss sie jedoch noch etwas Besonderes haben, da man viele Touren mit Ausflugsboten dorthin buchen konnte. Auf unserem Rückweg zum Auto genossen wir noch einmal das schöne Wetter und die atemberaubende Landschaft.

einsamer Strand nur für Möven und Bootsbesitzer zugänglich
Australien ist mit dem Schiff angekommen." >
Der 13. Apostel von der Great Ocean Road in Australien ist mit dem Schiff angekommen.
Höhle Benagil

Tag 128 – Gesamttour 8.388 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!