querfeldein

#64 Wanderung mit Geiern und Bergziegen

Veröffentlicht: 09.02.2022

01. Februar 2022: Grazalema, Zahara de la Sierra

J. Die Sierra de Grazalema ist ein wunderschönes Gebirge mit hohen felsigen Bergen. Die Höhle Hundidero (#63) liegt am Rand des Naturparks. Nun wollten wir aber wandern gehen und fuhren in den malerischen Ort Grazalema.

Leider hatte die Touristeninformation, in der wir uns nach Wanderrouten erkundigen wollten, geschlossen. Zum Glück trafen wir aber drei Französ*innen, die im Internet den längsten Rundwanderweg der Region gefunden hatten. Hier gibt es viele lange Streckenwanderungen, wenn man aber nicht mehrere Tage wandern oder dieselbe Strecke wieder zurück gehen will, bleiben nicht mehr viele Wanderoptionen. Der längste Rundwanderweg, dauerte etwa 2,5 Stunden, war nur ein paar Kilometer lang, hatte aber 700 Höhenmeter. Wir krachselten uns durch Geröllfelder den Berg hinauf und wurden mit weiten, schönen Aussichten belohnt.

Hier im Naturpark Grazalema ist die größte Population von Gänsegeiern Europas, sodass wir viele dieser fliegenden Giganten z.T. aus nächster Nähe beobachten konnten. Sie saßen auf den Umliegenden Felsspitzen und schienen uns zuzugucken. Dann zogen sie ihre Runden am Himmel, meist ohne einen Flügelschlag zu machen. Manchmal waren bestimmt 20 dieser Vögel gleichzeitig am Himmel zu sehen.

Allerdings konnten wir nicht nur am Himmel Tiere beobachten. Wir wanderten auch an einer Gruppe Bergziegen vorbei, die auf ihren dünnen Beinen über die wackeligsten Felsen und entlang steiler Hänge kletterten, oder einfach die Aussicht und die Sonne genossen und die vorbeikommenden Wanderer beobachteten.

Anschließend fuhren wir noch auf einer serpentinenreichen Bergstraße mit vielen Aussichtspunkten bis zu einem riesigen Stausee bei Zahara de la Sierra.

Florian beim Vögel beobachten.

Tag 109 – Gesamttour 6.956 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!