querfeldein

#128 Schönster Sonnenuntergang in ganz Albanien

Veröffentlicht: 24.05.2022

16. Mai 2022: Krujë, Patok

F. In Krujë steht die Burg, von der der Nationalheld Skanderbeg aus das Vordringen der Osmanen über 30 Jahre lang aufhalten konnte. Erst nach seinem Tod 1478 konnten die Türken Krujë und ganz Albanien einnehmen und mehr als 400 Jahre beherrschen. Die Burg hat die Herrschaft der Türken nicht überlebt, dennoch thront noch heute eine wunderschöne Burg über Krujë. Dies ist jedoch nur ein monumentaler Neubau aus den 1970er Jahren, der der alten Burg nachempfunden wurde. Architektin war die Tochter des kommunistischen Führers Enver Hoxha. Genau wie die Burg ist auch der Bazzar nicht mehr ganz Original. Dieser bestand früher aus vielen kleinen Gassen mit Verkaufsständen für unterschiedlichste Ware aus dem Umland. Heute findet man hier noch eine lange Straße, die ausschließlich von Souvenirläden gesäumt ist. Dennoch ist alles sehr schön anzusehen und absolut ein Besuch wert.

neu gebaute Burg
Kruje ist bekannt für Teppiche und selbst in der Fußgängerzone läuft man auf einem gemalten Teppich.
einer der Stände im Bazzar
Bazzar
In einigen der Souvenirläden werden die Wollteppiche vor Ort gewebt.
Bazzar mit Moschee
Der lokale Bäcker verkauft sein Brot direkt aus der Backstube.
Aussicht von der Burg auf die Berge und die Stadt
Rest der alten Burg

In der Burg von Krujë befindet sich seit der Wiedereröffnung 1982 ein Museum über den Nationalhelden Skanderbeg. Die Kommunisten nutzten dies zum Aufbau eines Personenkults um Skanderbeg und deuteten ihn in ihrem Sinne. Er fungierte auf Grund des Religionsverbots sogar als Ersatz für die spirituelle Leere der Bevölkerung, was sich auch in Gestaltung und Ausstellung des Museums noch heute erkennen lässt.

monumentale Statue von Skanderbeg im Museum
Skanderbegs Helm und Schwert (Nachbildungen, das Original liegt in Wien)

Am Abend fuhren wir zur Patok Lagune, die uns von zwei anderen Reisenden für wunderschöne Sonnenuntergänge empfohlen wurde. Und die beiden haben nicht zu viel versprochen. Trotz vieler schöner Sonnenuntergängen in den letzten Tagen, konnte dieser nochmal einen oben draufsetzen. Bei einem spektakulären Sonnenuntergang, so wie wir ihn schon sehr lange nicht mehr gesehen haben, genossen wir unser Abendessen.

Abendessen bei Sonnenuntergang
Die Fischer bringen den Fang heim.

Tag 213 – Gesamttour 16.029 km

---- Abonnieren ----

Falls du unseren Blog abonnieren möchtest, kannst du dich entweder bei Vakantio anmelden und auf abonnieren klicken oder uns eine Nachricht zukommen lassen und wir setzen dich in unseren eigenen Verteiler. Über Feedback freuen wir uns natürlich auch!