peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Mekong Delta (Mekong Kreuzfahrt Teil 1)

Veröffentlicht: 25.02.2019

Aus Saigon wurden wir im Bus bis zum Hafen unseres Kreuzfahrtschiffes für den Mekong gefahren, der RV Mekong Pandaw. Mit dem Schiff wollen wir bis nach Kambodscha fahren.

Am ersten Tag blieben wir aber noch im Mekong Delta, um hier einen Ausflug zu machen. Dabei fuhren wir zuerst zu einer Kokosnuss Süßigkeiten Fabrik, wobei das Wort Fabrik vielleicht etwas hochgegriffen ist. Es gab einen Tisch, an dem die Kokosnussmasse geschnitten und verpackt wurde.

Daneben wurde auch Kokosnussschnaps verkauft, den wir auch probiert haben. Beim Kobrawein haben wir uns allerdings nicht getraut, ihn zu probieren. Dieser ist eigentlich auch nur für Männer gedacht, da ihm eine Potenz steigernde Wirkung nachgesagt wird.

Dann fuhren wir mit einer kleinen Pferdekutsche durchs Dorf, bevor es zu Fuß weiter ging.

An der nächsten Station gab es einen Honigtee und frische Früchte wie Jackfruit, Melone, Mango und Ananas, die hier beneidenswerterweise im Garten wachsen.

Direkt daneben befand sich eine Krokodilfarm, bei der kleine Krokodile auf recht engem Raum zusammen in einem Becken gehalten wurden. Leder und Krokodilköpfe oder -pfoten konnte man dann auch im Souvenirladen als Andenken kaufen.

Mit einem Kanu ging es dann zurück zum Anleger, wo unser Tenderboot auf uns wartete, um uns zurück aufs Schiff zu bringen.

Nachmittags fuhren wir zur Cho Lach Insel, wo wir von einer Familie empfangen wurden. Wir hatten den Eindruck, dass hier nicht so häufig Touristen vorbeischauen, da wir von den Kindern interessiert gemustert und mit dem Handy gefilmt und fotografiert wurden.

Die Zubereitung von vietnamesischen Reispfannkuchen, Banh Xeo, wurde vorgeführt. Danach durften wir uns auch selbst an der Zubereitung eines solchen versuchen und ihn anschließend essen.

Weiter ging es zu einer Familie, die Blumentöpfe für Bonsaibäume herstellt. Wir konnten bei der Herstellung eines Topfes zusehen und erfuhren, dass dieser nur 0,80 USD Gewinnn bringt.

Anschließend spazierten wir durchs Dorf, wo wir viele Jackfruitbaum Setzlinge sahen. Später wurde uns noch vorgeführt, wie diese mit Sprösslingen aus Thailand veredelt werden, da diese bessere Früchte bringen sollen.

Beim Einsteigen ins Tenderboot sahen wir noch einige fertige Töpfe, die in rot bemalt waren.