peters-on-tour
vakantio.de/peters-on-tour

Côte d'Azur (Frankreich Teil 17)

Veröffentlicht: 25.05.2019

Von Marseille fuhren wir entlang der Küstenstraße Richtung Cannes. Unser erster Halt war Cassis, wo wir am Yachthafen entlang spazierten und das Gewirr aus ersten Touristenströmen und morgendlichen Lieferungen an die Restaurants am Wasser beobachteten.

Auf der weiteren Fahrt nahmen wir die "Route des Crêtes", die direkt an der Mittelmeerküste entlang verläuft.

Auch wenn die Straße sich kurvig in die Höhe windet, hat man von oben einen schönen Ausblick über die Landschaft des Nationalparks "Les Calanques".

Bei einem Halt am Strand von Sainte-Maxime konnten wir nach Saint-Tropez hinüber blicken und sahen dort auch das Segelschiff "Royal Clipper", mit dem wir am nächsten Tag in See stechen sollten.

Etwas weiter machten wir an der Küste noch einen Stopp für einen Kaffee und fanden ein Restaurant direkt am Strand. Weil es so leer war, waren wir erst nicht sicher , ob es geöffnet hatte, wurden dann aber freundlich herein gebeten. Tatsächlich war es auf der Terrasse noch recht kühl, auch wenn sich schon einige zum Schwimmen ins  Wasser wagten.

Auf einer kleinen Küstenstraße an der Corniche d'Or fuhren wir weiter bis nach Cannes. Hier befindet sich die Stelle, an der der Schriftsteller und Pilot Antoine de Saint-Exupéry 1944 in Meer abstürzte.