Peking - Hanoi - Hoi An - Saigon
vakantio.de/pdg-on-tour

Way back cruise - Skuril in Hoi An

Veröffentlicht: 03.12.2018

Nach dem gemütlichen Abend auf Cat Ba Island hieß es am nächsten Morgen: Back to Hanoi. Ready for the next flight.

Also ging es zunächst mit dem Boot wieder durch die Halong Bucht zurück zur Halong City, bevor 3, 5 Stunden Busfahrt anstanden. Während der Bootsfahrt gab's zudem noch einen kleinen Kochkurs.

"Auf einem Boot in Vietnam trafen sich eine schwedische Philosophiestudentin, ein türkischer BWL Wissenschaftler, ein in Afrika lebender Biologe und ein deutscher Ingenieur und begannen über die Weltprobleme zu philosophieren..."

So in etwa könnte auch ein Witz beginnen 😅, allerdings war es die Realität. Durch diese Mischung gab's in der Tat eine äußerst unterhaltsame und freundliche Diskussion, die bis zur Ankunft in Hanoi ca. 5 Stunden dauerte. Ich bin mir sicher, dass das später in den Geschichtsbücher als die Geburtsstunde für irgendwelche großartigen gesellschaftlichen Errungenschaften stehen wird 😂.

Nach dem Flug von Hanoi nach Hoi An, merkte man trotz der Ankunftszeit von 22:20Uhr direkt den Klimawechsel (26°C @ 90% Luftfeuchtigkeit 😅) . Kurz vorm Flug hatte ich mir im Wifi des Flughafens per Internet noch schnell einen Homestay bei Anh organisiert 😊. (Freundliche Hostess und ein schönes großes Zimmer für 9€ 😎👍.) Als ich dort ankam dachte ich mir, dass ich noch für 1-2 Bier in die Stadt gehe, um einen ersten Einblick in Hoi An zu bekommen. Was ich allerdings nicht ahnte, war, dass ich an diesem Abend noch die vielleicht skurilsten 15 Minuten meines Lebens erleben durfte 😅😳....

Also der Reihe nach: Da es überall in Vietnam recht schnell sehr ruhig wird und die meisten Bars spätestens um Mitternacht schließen, empfahl mir Anh aufgrund der fortgeschrittenen Zeit (23:15Uhr) noch eine Gegend mit ein paar Bars, die gewöhnlich etwas länger aufhaben. Die Gegend war ca 2km vom Homestay entfernt, also bin ich kurzerhand dort hin gelaufen. Nachdem ich dort in zwei Bars schon nicht mehr Platz nehmen sollte -weil diese auch schließen wollten- war ich schon der Verzweiflung nahe. Doch dann habe ich doch noch eine offene Bar, die "Tiger-Tiger-Bar" gefunden. Auf der Terrasse Platz genommen, wurde ich prompt bedient und erhielt nach dem langen Reise-Tag endlich mein wohlverdientes Bier. Kurz nachdem ich das zweite Bier an meinen einsamen Tisch gebracht bekam, wurde urplötzlich die Musik ausgemacht und die Kellner begannen hektisch alle Stühle und Tische einzuräumen. Die Situation war mir mittlerweile ja bereits aus Hanoi bekannt, allerdings war hier keine Polizei im Einsatz 🤔. Nach ca. 120 Sekunden hatte ich keinen Stuhl und Tisch mehr 🤦‍♂️. Ich dachte mir, was soll es, dann gehe ich halt wieder zurück und schlafe mich aus. Nachdem ich alleine nach ca. einem Kilometer aus einer kleinen Gasse in Richtung Hauptstraße schlenderte, kamen die anderen Gäste aus der Bar  just in diesem Moment in Polonaisenformation über die Hauptstraße gelaufen. 3 Sekunden später war ich Teil dieser Polonaise der fremden Gruppe inmitten der absolut leer gefegten Stadt. 100m weiter stieg die Polonaise aufeinmal in ein Discotaxi ein 🚕. Mit mir 😳! Damit hatte ich 30 Sekunden vorher nicht gerechnet 😂! 3 Minuten Party-Taxi-Fahrt später, hatte ich mehrere free Shot Gutscheine in der Hand und war aufeinmal Teil der Gruppe im "Why-Not-Club" 🤦‍♂️. Hier gab's zu jedem Shot auch noch einen Lachgas-Balon serviert 😂🤷‍♂️. Um vier war ich schließlich zurück im Homestay 😎...