Paradies statt Praktikum

28.08.17 - 01.09.17 #Bratislava

Veröffentlicht: 06.09.2017

Hallo Ihr Lieben ♡

Ich freue mich, dass Ihr den Weg bzw. den Link zu meinem Blog gefunden habt und mich so ein wenig auf meiner Reise durch Eurasien begleiten wollt!

Damit Ihr nicht nur lesen könnt, sondern auch schauen (oder auch nur schauen ;) werde ich versuchen, ganz viele Bilder hochzuladen.

Viel Spaß beim Lesen & Gucken und gerne auch Kommentieren ;)

Unsere Anreise

- Judith am Berliner Hauptbahnhof -

Meine Reisebegleitung für die ersten neun Tage ist Judith, meine beste Schulfreundin. Also heißt es ab jetzt wieder: Hedith! (Kleiner Insider - mal sehen ob's Judith auffällt)

Los geht es um 6:30 von Hannover - und der erste Schreck: der Zug hat 40 Minuten Verspätung, wir werden also unseren Anschlusszug in Dresden verpassen. Deswegen geht es jetzt über Berlin weiter... hinterher läuft alles dann doch nach Plan und wir überstehen die knappen 12 Stunden Bahnfahren ganz gut :)

Die Zugfahrt geht entlang der Böhmische Schweiz in Sachsen - ein bisschen Sightseeing vom Zugfenster aus ;)

- Ausblick aus dem Zug auf die Böhmische Schweiz -

Endlich Angekommen

- Grafiti-Kunst an Bratislavas berühmtester Brücke -

Endlich in Bratislava angekommen überrascht uns die Stadt. Ich glaube, Judith hat sogar mit noch mehr Ostblock-Feeling gerechnet als ich, aber tatsächlich stellt sich Bratislava als wunderschöne Hauptstadt heraus. Überall gibt es Parks und Brunnen. An der Donau entlang wurde ein neues Einkaufszentrum mit luxuriösen Wohnungen errichtet. Im Erdgeschoss dem Fluss zugewannt reiht sich ein Restaurant ans nächste, sodass die ganze Donau-Promenade zu unserem Lieblingsplatz für Entspannung & Picknicks während der nächsten Tage geworden ist.

- Ausblick auf unseren Lieblingsplatz -

- die Brücke des Slowakischen Nationalaufstandes über die Donau -

Alle Geschäfte in der Innenstadt sind super modern und hip - uns fällt es fast schwer ein traditionell slowakisches Restaurant zu finden.

- eine der breiteren Straßen in der Altstadt -

In einem der Lokale haben wir "Bryndzové halušky" und ein daran angelehntes Pasta-Gericht gegessen. Es handelt sich dabei um kleine Dumplings aus Kartoffelteig in einer Schafskäsesoße mit Speck - und ja es schmeckt genau so lecker wie es sich anhört ;)

- Pasta nach "Bryndzové halušky"-Art

- ein "Hipster"-Cafe -

Leider haben wir ein bisschen Pech, denn sowohl am ersten vollen Tag den wir da sind, als auch am Abreisetag ist Feiertag in der Slowakei. Da haben wir erst ziemlich blöd geguckt, als wir gemerkt haben, dass keine Geschäfte offen haben. Am 29.08. ist der Jahrestag es Slowakischen Nationalaufstandes: Anscheinend geht es um die Erhebung gegen die deutsche Wehrmacht im 2. Weltkrieg. Zum Anlass des Feiertages wurde abends vor dem Monument des slowakischen Nationalaufstandes (sehr present das Thema hier) eine Bühne aufgebaut, auf der erst folkloristische Sängerinnen und dann ein DJ auftrat. Rund um die Bühne waren dann Anti-Nazi-Schilder aufgebaut, aber es gab auch Pro-Palestina-Plakate. Im Ganzen wirkte die Veranstaltung etwas durcheinander und nur Wikipedia konnte wirklich klären, für was der Feiertag steht.

- man beachte das Banner links an der Bühne -

Insgesamt hat Bratislava mir einen super Start beschert: die Stadt ist einfach toll, sehr lebenswert und ich kann nur jedem empfehlen mal vorbeizuschauen ;)

Für ein paar weitere Bilder, guckt mal in der Galerie vorbei!

Der nächste Reisebericht kommt bald aus Wien!

Caroline
Sehr schöne Bilder! Bin auf den deinen nächsten Bericht gespannt !! :) (Neid aus dem Büro ;) )

Andre
Na das hat doch geklappt mit dem Block😉👍 danke fürs Posten! Lasse es euch gut gehen!

Renate
Ich habe Dich lieb

Helen
Danke Ihr Lieben :)) Freue mich sehr dass ihr meinen Blog gelesen habt ;)