panama-und-costa-rica-2022

Ojochal und Uvita

Veröffentlicht: 31.01.2022

Ojochal

Wieder einmal nahm ich den Bus, sehr früh am morgen. Besser gesagt um 5 Uhr und das nur weil dies der einzige direkt Bus zu meinem nächsten Ziel war. Später fuhren natürlich noch andere jedoch mit Umweg und umsteigen. So dauerte die Fahrt lediglich knapp 3 Stunden. Ich erreichte so also pünktlich zum Frühstück um 8 Uhr Ojochal.

Gönnte mir ein lecker Pancake und einen guten Kaffee beim französischen Bäcker direkt unten am Ortseingang. Dann machte ich mich auf den Fußmarsch zu meiner gebuchten Unterkunft. Ich glaubte an einen Kilometer. Erreichte jedoch das Ziel nach gut 90 Minuten völlig durchgeschwitzt. Und nach einer wilden sucherei und nur, weil Maps.me und googlemaps verschiedene Adressen anzeigten. Durfte aber zur Belohnung dann sofort mein kleines Wohn Zelt für die nächsten drei Nächte beziehen.

Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen Ojochal ist ja wirklich sehr schön ruhig aber quasi ohne Infrastruktur außer man kommt mit dem Auto hier her. Alle Wege zu Fuß sind hier weit. Dennoch muss ich die absolute Idylle hier erwähnen. Zum Ankommen und herunterkommen wirklich perfekt, zu dem luden mich das französische Besitzer-Pärchen umgehend ein, auch den gerade neu installierten Pool zu nutzen, welcher mir ganz klar des Öfteren für genüssliche Abkühlung sorgte.

Ausflug nach Uvita

Ich nahm den Vorschlag an, mir am nächsten Tag das Fahrrad zu leihen und machte mich dann spontan auf den Weg ins nahe Uvita 16 km immer der Hauptstraße folgend. Eigentlich ganz easy.

Immerzu je 1 km 15 Minuten Bergauf und anschließend 1 km in 1,5 Minuten Bergab. Die aktuelle fast Mittagssonne befeuerte diese waghalsige Radtour. Es hieß somit erneut schwitzen, schwitzen, schwitzen.

Irgendwann rollte ich also in Uvita ein und stellte sofort fest, dass die Wahl mit Ojochal gar nicht so schlecht war. Hier in Uvita gibt es zwar alles jedoch war mir das vielleicht schon wieder zu viel. Ich wollte hier eigentlich eine Tour zur Walbeobachtung buchen im "Marino Ballena" National Park jedoch waren die 3 anfragen in drei verschieden Agenturen widersprüchlich. Bei der ersten hieß es die fahren aktuell nicht raus, der zweite Anbieter senkte innerhalb weniger Minuten den Preis immer weiter, da konnte irgendwas nicht stimmen und der Dritte blieb beim stabilen Preis. Alle zusammen boten mir aber keine Abholung. Ich hab mich am Schluss gegen diesen Ausflug entschieden.

In Uvita besuchte ich am Nachmittag noch den Wasserfall für Touristen, welcher auch völlig überfüllt war. Aber für eine Abkühlung hat es gereicht. Ich fuhr dann am späten Nachmittag die 16 Km zurück nach Ojochal hier genoss ich dann den folgenden Tag mal wieder in absoluter Ruhe und übte mich im Nichts tun und der einen oder anderen Runde zur Abkühlung im Pool.