panama-und-costa-rica-2022

Montezuma

Veröffentlicht: 08.02.2022

Anreise nach Montezuma

Ok, das Spiel kennen wir ja jetzt schon, die Wege sind relativ kurz, aber die Reise lang.

Ich nahm in La Fortuna wieder den ersten Bus am Morgen um 9 Uhr. Knapp 2 Stunden dauerte die Fahrt nach San Ramon. Hier suchte man erst einmal den Busbahnhof für den nächsten Bus weiter nach Puntarenas. Nach hundert Metern irgendwo versteckt zwischen den Häusern war ich fündig.

Und Hut ab hier ging es recht schnell, man konnte gerade noch sein Ticket erwerben und fix die Toilette aufsuchen und schon hieß es einsteigen. Diese Fahrt dauerte ein, ein halb Stunden.

In Puntarenas machte ich mich vorerst zu Fuß auf den 2 km langen weg zum Fähranleger. Ein junger Verrückter fing mich ab und meinte, die Fähre fährt jetzt … Los, das schaffen wir. Und er legte eine Geschwindigkeit vor, welcher ich mit meiner Last des Gepäcks kaum folgen konnte. Er versuchte Taxis anzuhalten und war mittlerweile gut 50 Meter voraus als ich es Schafte eines zu stoppen. Als ich schon drin saß, rannte er zurück und erreichte gerade noch mein Taxi und sprach irgendwas zum Fahrer von wegen Fähre, Spezial Price … 3000 Colones.

Ich wusste jedoch den Preis von 810 Colones. Ich machte den Fahrer deutlich durchzustarten als der Typ sich an mich wendete und bezahlt werden wollte. Ich fragte mich, wofür? Lachte! Und der Fahrer kapierte und fuhr los. Nach 3 Minuten erreichten wir den Fähranleger. Hier war alles entspannt und es stellte sich heraus, die Fähre ging in einer Stunde also um 15 Uhr und der Preis für das Ticket war, wie ich schon wusste 810 Colones.

Die Überfahrt dauerte eine Stunde und war sehr gemütlich, ohne Wellengang.
Wir erreichten Pavona um 16.30 Uhr, dort wartete schon der nächste Bus. Welcher mich in den kommenden 90 Minuten ins kleine beschauliche Dörfchen Montezuma brachte.
Wie ihr seht, habe ich erneut einen ganzen Tag mit der Anreise zugebracht.

Montezuma

Montezuma ist wirklich sehr klein und wenn man hinschaute, sah man, dass sich hier hauptsächlich die Hippie und Backpacker gemeinte trifft. Um das ganze Dorf zu durchlaufen, braucht man maximal 5 Minuten.

Hier findet man einige Restaurants, 2 Super Märkte, keinen Geldautomaten und einige Unterkünfte in allen Preisklassen.
Ich tat hier die nächsten drei Tage neben sehr viel Hängematten Sport, Schwimmen und Relaxen genau einen langen ausgedehnten Spaziergang am schönen langen Strand. Besser gesagt sind es drei lange, schöne, natürliche und vor allem Menschenleere Strände in folge.

Bis man irgendwann nach 7 km einen kleinen Wasserfall erreicht, welcher sich direkt ins Meer ergießt. Tolle Kulisse - perfekte Abkühlung!

Den kompletten Weg über kann man dabei zusehen, wie unzählige Pelikane sich unermüdlich immer wieder auf Nahrungssuche ins Meer stürzen. Es ist wirklich schön diese imposanten Tiere in freier Natur zu sehen.

Ich denke, hierherzukommen, war wirklich eine weise Entscheidung. Montezuma, ich finde alleine der Name ist schon exotisch und einladend.