The B(l)ackpackers
vakantio.de/the-bl

Adios Monteverde, zurück an die Küste nach Manuel Antonio (08.02.2022)

Veröffentlicht: 09.02.2022

Zwei schöne Abende im idyllischen Monteverde liegen hinter uns, heute geht es weiter an die Küste in eines des Highlight Hotels und Gegenden unseres Costa Rica Trips. Vor uns liegen rund 3,5 Stunden Autofahrt, was nach dem Check Out aber noch nach einer guten kulinarischen Stärkung ruft, bevor es losgehen kann. Im Zentrum von Santa Elena (quasi der größten Ortschaft in der Region Monteverde) wo wir die Tage zuvor schon nette Lokale entdeckt hatten, werden wir auch heute fündig. Im Lokal „Open Kitchen“, einem Crossover im Angebot aus Costa Rica und Israel, frühstücken wir eine herrliche Kombination aus „Israeli Breakfast“ und Acai Bowl, Perfect start in the day.

Die Fahrt nach Manuel Antonia gestaltet sich teilweise als Geduldsprobe, verlaufen die Straßen doch großteils einspurig auch wenn die Qualität der Fahrbahnen im Vergleich zu bereits erlebten deutlich besser ist. Geduldsprobe deshalb, weil auch der Schwerverkehr auf diesen Straßen unterwegs ist und es in Costa Rica bei Kreuzungen öfters der Fall ist, dass diese ohne Ampelregelung sind, trotz starkem Verkehr, was neben dem bergauf und bergab in Kombination für lange Konvois sorgt. Nach einem Stop im sehr belebten Küstenort Quepos schlängelten wir uns die letzen Kilometer in Richtung Parador Resort, dem Zuhause für die nächsten drei Nächte.

Man bemerkt sofort am Areal im Hotel, dass man eigentlich im Regenwald ist. Hohe Luftfeuchtigkeit, Vögel und Affenlaute überall, üppige Vegetation. Die großzügig angelegt Anlage des Hotels (12 ha Fläche!) kann schon in den ersten Minuten der Ankunft begeistern. So sehen wir am Weg zum Zimmer bereits zwei farbenfrohe Aras (Macaw) Papageien, die sich entschlossen haben am Areal Nachwuchs zu brüten. Nach Bezug unseres großzügigen Zimmers mit tollem Blick auf den Pazifik und den kleinen Strand von Biesanz entschließen wir uns noch für einen Rundgang, um den besten Platz für morgen am Pool zu erkunden ;-).. Ein Hotelmitarbeiter hat uns schon in freudige Erwartung gebracht mit der Aussage, dass wir sicher am Areal Affen treffen werden und besser nichts am Balkon hängen lassen sollten (wohlgemerkt in einer Höhe des Gebäudes von rund 12m). Beim Rundgang werden wir dann Zeuge einer richtigen Affen-Party.

Es ist etwas nach 17:00 und da in gut 50 Minuten die Sonne untergeht, dürften die kleinen Racker nochmals richtig aktiv werden und tummeln sich an jeder Ecke des Hotel Areals, sehr zum Gefallen der Gäste die allesamt mit Smartphones bewaffnet nach den besten Bildern eifern. Von Balkon auf Palmen und auf das Vordach eines anderen Gebäudes, es ist ein reges treiben der eher kleineren Äffchen. Während des Rundgangs begegnen wir sicher 10-15 Äffchen, davon auch zwei verschiedene Rassen. Dies verspricht noch einiges an Action für die nächsten Tage. Nach Einziehen und Überblick verschaffen entschließen wir uns außerhalb des Hotels zu essen, da wir hier einige spannende Lokal gefunden haben, die auch preislich deutlich attraktiver sind als im natürlich eher hochpreisigen 5-Sterne Hotelrestaurant. Wir beschließen den Abend in einem sehr netten Lokal namens Cafe Milagro (Empfehlung!) bei hervorragenden Thunfischsteak, Curry und Karottenkuchen (findet man hier überall). Zusätzlich bekommen wir das erste mal im Land (Craft)Bier vom Fass, Marke Ambar - die bisher klare #1 unter allen lokalen Bieren aus Autorensicht.

Die täglichen Zwei:

Erkenntnis: Die am Sonntag beschriebenen Wahlen sind geschlagen und es haben sich für die Stichwahl um die Präsidentschaft zwei Kandidaten ergeben, und zwar Figuerres und Robles. Interessanterweise beide politisch Mittelinks zu verorten und auch beide in den Farben grün. Für die Stichwahl dürfte Figueres Favorit sein, hat er beim ersten Wahlgang bereits 27,2% errungen. Interessanter Fakt, Figuerres war bereits von 1994-1998 Präsident des Landes und auch sein Vater (der nebenbei die Partei für die er antritt gegründet hat) in Summe sogar 3 mal. Der finale Wahlgang findet am 03. April 2022 statt.

Gücksmoment: Das bunte Affentreiben am Hotelgelände sorgte für breites Grinsen und Unterhaltung. Haben wir gestern in Monteverde noch gehofft welche zu sehen, waren sie heute in großer Zahl unterwegs. Bleibt zu hoffen, dass uns die kleinen Gangster keine Sachen klauen, was auch schon vorgekommen sein soll ;-)

Katharina
Be aware of the monkeys, ich spreche aus Erfahrung 🙊 und Karottenkuchen, das Land wird mir immer sympathischer 😍

Mag. Karl
👍wir warten täglich auf euren Report und reisen in Gedanken mit euch mit 🥰

Johannes
Ja werden aufpassen 😅 seh schon wie einer mit meiner Sonnenbrille abtanzt 😂

Ursula
Es ist jeden Morgen eine Freude euren neuen Beitrag zu lesen, so können wir „mitreisen“ 😍