Velkommen til eventyret!
vakantio.de/on_the_road_to_everywhere

10.02. Kolding (cold-ing)

Veröffentlicht: 10.02.2018

Da der gestrige Abend länger gedauert hat, ist mir das Aufstehen heut morgen etwas schwer gefallen. :-P Nichts desto trotz bin ich pünktlich um 09.00 am Busbahnhof gewesen, um mit ein paar Mädels meiner Erasmusgruppe nach Kolding (nördlich von Haderslev) zu fahren.

hinten v.l.n.r.: Fabienne, Julia, Wiebke, Aoi
vorne v.l.n.r.: Jen, Astrid, Keren, Christine, Verena

Kolding ist eine liebe, kleine, charmante Stadt mit einem großen See und einer Burg. Wir sind vom Bus direkt zur Burg gegangen und wollten diese "kurz" besichtigen. Aus einem "kurz" wurden dann zwei Stunden, weil sie wirklich sehr schön ist und man dort locker einen ganzen Tag verbringen kann. (sehr sehenswert!)

Koldinghus ist ein dänisches Königsschloss in der Stadt Kolding im Osten Jütlands, das in der Mitte des 12. Jahrhunderts angelegt wurde. Es brannte im Jahr 1808 aus und blieb lange als Ruine ungenutzt, wurde dann aber im Zuge einer langjährigen Restaurierung wieder aufgebaut. Heute wird Koldinghus als Museum für die Schlossgeschichte und Ort für wechselnde Kunstausstellungen und künstlerische Aktivitäten genutzt. Von der Parkanlage um das Schloss hat man eine gute Aussicht auf die Stadt Kolding und den angrenzenden Schloss-See. Der Schloss-Turm bietet eine 75 Meter hohe Aussicht von einer Aussichtsplattform. [Wikipedia]

Nach der Besichtigung der Burg sind wir durch das Stadtzentrum spaziert und haben uns in ein kleines Bistro gesetzt, um zu essen. Die Preise in Restaurants sind wirklich SEHR teuer! Für ein Glas Leitungswasser hab' ich knapp zwei Euro bezahlt und für einen "Snack", bestehend aus Pommes, Chicken Nuggets, Mozzarellasticks und Onionrings, dreizehn Euro. Wer also gemütlich in einem Restaurant essen möchte, sollte sich genügend Geld einpacken.

Heute war es leider sehr kalt (Minusgrade), weshalb wir nach unserem Mittagessen nur noch in ein paar Shops gegangen sind (Netto, HomeDecor, SevenEleven...) und anschließend wieder mit dem Bus zurück nach Haderslev gefahren sind.