nouris-zugabenteuer
vakantio.de/nouris-zugabenteuer

16. Tag (23.8.22)

Veröffentlicht: 27.08.2022

Ich wachte relativ früh auf und begann in die Stadt zu laufen. Ålesund liegt auf einer Halbinsel, die tief in einen Fjord hineinragt. Der Rücken der Halbinsel ist ein bewaldeter Bergkam, von dem aus man Aussicht über die Stadt hat. Die Altstadt zeichnet sich durch Scandinavische Holzbauten aus, die von Stuk des Jugendstils geziert sind. Der Hafen wurde allerdings durch zwei gigantische Kreuzfahrtschiffe verunstaltet, deren Gäste wie eine Flutwelle die kleine Stadt einnahmen.

Wanderung über Berg
Abstieg in die Stadt
Kirche in Ålesund
Hafenviertel der Altstadt

Ich lief erst ein wenig durch die Altstadt und entschloss mich dann die Treppen hoch auf die Aussichtsplatform zu nehmen. Ich genoss die wunderschöne Stadt eine Weile von oben und wanderte dann den Berg entlang wieder Richtung Festland. Dort kaufte ich für mein Abendessen ein und bereitete dieses zu. Am späteren Abend lief ich dann wieder Bergaufwärts und fand ein kleines Baumhaus, dass ich in mein Nachtlager verwandelte.