Neuseeland - Die Nordinsel
vakantio.de/neuseeland-die-nordinsel

16.12.19 Peking (Flugzeug-Hotel-Flugzeug)

Veröffentlicht: 15.01.2020

Pünktlich wie immer bei Air China, setzt die Maschine um 11. 25h in Peking auf. Schneetreiben bei 0 Grad. Ich entscheide mich aufgrund dessen und auch weil man ab 15.30h im Dunkeln steht - gegen eine Tour in die Stadt und lasse mich zu meinem Tageshotel transferieren.

Man muß dafür die Visumformalitäten für einen 144-Stunden-Aufenthalt absolvieren. Also einen Antrag im Airport ausfüllen, an zwei Schaltern anstehen, Handgepäck nochmals durchleuchten lassen, dann mit einem Bähnchen 6 Minuten in Terminal 3 fahren und dort dann nach einem Air China-Schalter suchen, der sich nur mit den Hotel-Transfers befasst.

Die Dame dort - wen wundert's ? - spricht kein Englisch, aber anhand meiner Buchungsnummer findet sie mich. Ich hatte bei der diesjährigen Reservierung leider eine Absage für das üblicherweise für Business Class genutzte Crown Plaza bekommen und bin nun im Airport Yuanghang International Hotel Beijing eingebucht. Erstmal kriege ich einen Umhänger, wie ein alleinreisendes Kind 😁 und muß mich auf eine Bank setzen, um auf die Abholung des Shuttels zu warten.

2h nach der Landung liege ich im aber schon im Bett. Das Bad ist sehenswert: Der Heizkörper hängt in der Dusche 😁 und neben ihm - mitten im Wasserstrahl - kommt eine schlecht isolierte Leitung aus der Wand.

Dusche mit Heizkörper und beim unteren Rohr kommt eine Stromleitung aus der Wand :-D

8,5h Pause bis zum Transfer zurück zum Airport. Das Hotel hat extrem bequeme Betten, ist gut geheizt und hat kostenloses WLAN, das anständig funktioniert. Insgesamt keine schlechte Sache. Allerdings ist hier ausschließlich alles auf Chinesisch beschriftet.

Ich nehme den Shuttle um 21.30h zurück zum Airport. Muss nun wieder rückwärts mit dem Bähnchen, durch die Ausreisekontrolle, Security und irgendwann sitze ich wieder im Flieger Richtung Neuseeland für die längere Teilstrecke der Reise - Flugdauer 12,5 Stunden.