muyromantico
vakantio.de/muyromantico

Trekking zur Laguna 69

Veröffentlicht: 20.09.2019

Nachdem wir in den letzten beiden Wochen den noch eher untouristischen Norden von Peru bereisten, welche lange Busfahrten mit sich zog, wurde es für uns Zeit für ein neues Abenteuer.

Wer uns kennt, weiss das wir die Berge lieben und uns da immer wohlfühlen. So sind wir seit dem 17. September in Huaraz gestrandet. Ein Trekkingmekka! Nach zwei Tagen anklimatisieren ging es auf unseren ersten Tagestrek. Wir wollten diese Wanderung nutzen, um uns an die Höhe zu gewöhnen, dem Körper Zeit zu geben und zu merken wie unser Kopf(weh?) sich in der Höhe (an)fühlt.

So klingelte am 19. September um 4:15 Uhr der Wecker. Wir haben uns für eine organisierte Fahrt entschieden, weil es preislich aufs Gleiche rauskam.

Mit 20 minütiger Verspätung ging die rumpeldirumbel Fahrt zur Laguna 69 los. Der Weg führte über Holperstrassen in den Nationalpark Huascaran, wo der Startpunkt für die Wanderung auf 3900 m.ü.M lag. Wir hatten vor uns eine Strecke von 7 km pro Weg und 700 Höhenmeter.

Die Strecke führte uns an wunderbarer Landschaft vorbei: mit Bächen, welche sich durch Hochebenen schlängeln, Wasserfälle, wunderbare Bergluft, Gletscher und die Aussicht auf die höchsten Berge von Peru.

Wer schon mal das Vergnügen hatte, mit mir Carla, auf eine Skitour zu gehen, weiss Bescheid, dass jedes Gipfelendorphin mindestens einer hollywoodmässigen Krise voran geht. So brachte ich doch einen gewaltigen Respekt auf diese Wanderung mit, weil ich es mir nicht so sehr gewohnt bin in dieser Höhe unterwegs zu sein.
So waren wir doch sehr überrascht, dass uns dieser Aufstieg so wunderbar gelungen ist - ohne eine Hollywoodeinlage. Ob es an der guten Akklimatisation oder dem guten Pacemaker liegt - darüber muss noch diskutiert werden.

So gelang es uns in drei Stunden zur Laguna 69 auf 4602 m.ü.M. aufzusteigen. Die Laguna 69 ist wunderbar blau, umgeben von hohen Bergen mit Gletschern und lässt zum träumen und verweilen ein - halt einfach muyromantico.:-)
Der Abstieg führte uns wieder auf dem gleichen Weg zurück und die Wolken verzogen sich noch, damit wir einen spektakulären Ausblick auf den höchsten Berg Perus - Huascaran.

Somit sind wir nach einem beeindruckenden Tag zwar müde, aber glücklich uns körperlich betätigt zu haben. Uuund können uns voller Zuversicht auf unser erstes grosse Trekking freuen. Es geht auf den Santa Cruz Trek - aber dazu mehr die Tage!