monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

Days in Sydney

Veröffentlicht: 05.02.2018

Direkt nach Weihnachten konnte ich eine Woche Urlaub nehmen und es ging in die Hauptstadt von New South Wales SYDNEY! Vom 28.12 - 03.01 hatten wir (Freunde aus meinem Kreuzburg- Jahrgang)  schon vor einigen Monaten zu acht ein Air B&B angemietet, um in der größten Stadt Australiens ins neue Jahr 2018 zu feiern.

Am 28. ging es um 6.30am in der Früh mit dem Flugzeug los von Melbourne nach Sydney, mit Qantas Airline. Ich hatte Glück und konnte an meinem Fensterplatz noch ein bisschen vom Sonnenaufgang beobachten. Der Flug ging ca. 1.5h und ich war super zufrieden mit der Airline- mehr Luxus als ich auf so einem kurzen Flug erwartet hatte!

Sonnenaufgang in Melbourne

Auf dem Weg

Gegen 10 Uhr kam ich dann nach der Fahrt mit Bus und Bahn am Air B&B an, welches sich in bester Lage gut 15min vom Bondi Beach befand. Die Wohnung war super schön und nach ein paar Diskussionen über die Schlafplatzverteilung war auch für jeden Platz! Natürlich war es nicht gerade einfach zu acht in der Wohnung zu sein und bei allen Entscheidungen auf einen Nenner zu kommen, aber für eine Woche hat es insgesamt gut geklappt. In den Tagen vor Sylvester ging es dann erstmal auf Entdeckungstour durch die teilweise 35°C warme und überfüllte Stadt, die zahlreiche Dinge zu bieten hat.

Hier meine persönlichen "Highlights" in Sydney:

Sydney Harbour (eig. Port Jackson) und Harbour Bridge

Der natürliche Hafen ist 50km² groß und ist einer der Wahrzeichen der Stadt, da sich dort auch die Harbour Bridge und der Opera House befinden. Hier laufen täglich hunderte Schiffe ein und aus, darunter riesige Kreuzfahrtschiffe, sowie Containerschiffe. Der Blick auf den Hafen und die Harbour Bridge (eröffnet 1932) ist vor allem bei schönem Wetter traumhaft! Die Brücke ist die Verbindung der Nord- und Südküste des Hafens und wird von den Einwohnern Sydneys wegen ihres Aussehens als "Kleiderbügel" bezeichnet. Es fahren täglich über 160.000 Fahrzeuge über die berühmte Brücke, jedoch wird eine hohe, tageszeitabhänige Maut erhoben. Für mutige Touristen ist es seit 20 Jahren möglich, die Brücke zu besteigen und einen Ausblick auf den Port Jackson von ganz oben zu genießen, diese Aktivität ist jedoch extrem teuer!

An der Promenade

Die Sydney Harbour Bridge von der Fähre aus

Blick von der Brücke auf den Hafen& die Stadt

Auf der Harbour Bridge

zusammen mit Lina :)

Das Syndey Opera House

Vom Hafen aus hat man direkt einen tollen Blick auf das berühmte Opera House, ein weiteres Wahrzeichen der Stadt. Es wurde 1973 fertiggestellt, nachdem es einen Wechsel des Architekten und viele Streitfragen gab. Das über 65 Meter hohe Dach ist sehr eindrucksvoll und einmalig erbaut und fasziniert sicher Jeden, der zum ersten Mal davorsteht. Zu Weihnachten hatte ich eine Tour durch das Opera House bekommen, die ich an meinem letzten Tag in Sydney zusammen mit einer Freundin machte. Ich persönlich war nach der einstündigen Führung ein wenig enttäuscht vom Innenleben des Gebäudes, da es von außen sehr eindrucksvoll wirkt, hatte ich denselben Eindruck von Innen erwartet. Im Opera House befinden sich fünf Theater mit insgesamt über 5.000 Sitzplätzen, jedoch war für mich die Gestaltung der Säle nicht so sehr besonders, wie die Architektur von Außen. Dennoch war die Tour sehr informativ und wir konnten sogar einige Bandproben mit ansehen (es war leider nicht erlaubt Bilder zu machen).

Opera House

Sicht von der Brücke

Bondi Beach

Wie schon erwähnt, war unsere Wohnung nicht weit entfernt vom berühmten Bondi Beach, welcher bekannt für seine vielen Surfer und Festivals ist. Gerade zu dieser Zeit war der Strand sehr sehr voll und nicht gerade der ruhigste Fleck in der Stadt - natürlich zählten wir auch mehrmals zu den vielen Besuchern dort! Unteranderem befindet sich an der Strandpromenade auch der Swimmingpool "Bondi Icebergs Pool", eine Art Außenschwimmbad direkt am Meer. Super schön ist, wenn eine große Welle kommt und das Meerwasser direkt in den türkisblauen Pool überschwappt! Der Pool ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn das Wasser kälter als erwartet war! :)

Am Bondi

Busy Bondi Beach

Bondi Icebergs Pool

bisschen abkühlen

Milk Beach
Ein kleines Versteck und damit ein super Geheimtipp außerhalt der Stadt ist der Milk Beach, zu dem man mit der Fähre auf die andere Seite des Hafens kommt. Hier findet man weit weg vom Trubel der Stadt einen kleinen etwas privateren Standabschnitt mit wunderschönem Blick auf den Sydney Harbour und die Brücke. Nicht weit vom Milk Beach befinden sich auch Klippen von denen viele Leute ins kalte Wasser springen, diese sind bis zu 8 Metern hoch! Natürlich haben wir uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und den Sprung gewagt und Oma- es ist noch alles dran ;)

Vor dem Sprung

Direkt im Port Jackson

Sydney Tower Eye

Das Tower Eye befindet sich im Central Business District Sydneys und ist mit 309 Metern das höchste Gebäude der Stadt und der zweithöchste Fernmeldeturm dieser Erdhalbkugel! Bisher bin ich in jeder großen Stadt, die ich auf meiner Reise besucht habe, in den höchsten Aussichtsturm gefahren, um die Stadt von oben zu sehen. Leider hat es für uns ewig gedauert bis wir endlich auf der Aussichtsplattform und anschließend wieder unten waren, viel viel länger als z.B. damals auf dem Burj Khalifa oder dem Melbourne Tower. Trotzdem war die Aussicht auf die Stadt bei super Wetter einzigartig und das Warten hat sich gelohnt!

Sicht auf die Skyline& Harbour Bridge

Sydney von oben

Daytrip in die Blue Mountains

Kurz vor Sylvester ging es dann für Melli, Max, Lina und mich früh morgens mit dem Zug auf einen Tagesausflug in die Blue Mountains. Dieses Gebirge befindet sich ca. 60km von Sydney und wird wegen der Verdunstung des Eukalyptusöls der Bäume, welches den feinen Nebel über den Bergen blau erscheinen lässt, blue Mountains genannt. Das Gebirge ist ein Sandstein Plateau und wurde schon vor 14.000 Jahren von den Aborigines bewohnt. Selbstverständlich kann man dort sämtliche typisch australische Tiere, Pflanzen und Bäume finden, wenn man die zahlreichen Wanderwege entlang wandert. Die Highlights sind jedoch die Three Sisters, eine Felsformation, die vor etwa 200 Millionen Jahren entstand und der Scenic Skyway, eine Seilbahn über eine der großen Schluchten. Der Nationalpark ist ein wenig vergleichbar mit den Grampians, jedoch fand ich diese weitaus beeindruckender!

Blue Mountains

Three Sisters

Beeindruckender Ausblick bei fast 40°C

New Years Eve

Last but not least war es am 31.12 dann endlich soweit und es ging nach langer Suche nach einem guten Spot, zum Mrs. Macquaries Chair (direkt in den botanischen Gärten am Hafen). Dieser Platz ist einer der offiziellenund freien Plätze, die auf der Homepage für den New Years Eve angegeben werden. Viele dieser Plätze kosten Eintritt und man muss das Ticket schon lange vorher kaufen, um sich einen Platz in der Masse zu sichern. Weil unser Spot frei war, hat es uns ganze drei Stunden in der Vormittagshitze gekostet, um überhaupt ins Gelände zu kommen, somit waren wir schon um 10 Uhr dort um anzustehen! Den Tag über wird in ganz Sydney an seinem Platz gesessen und gepicknickt, es werden Getränke und Essen aus Foodtrucks verkauft und hier und da Musik gespielt. Mit der Zeit wurde es natürlich immer voller - es schauen sich in ganz Sydney über 1 Millionen Menschen das spektakuläre Feuerwerk an! Das Warten war nicht so schlimm und langweilig wie erwartet, es wurden Spiele gespielt, teilweise geschlafen und viel selbstgemachtes Essen gegessen :) Um 21Uhr gab es dann ein kleines "Welcome to Sydney Firework", welches schon super beeindruckend war plus Fliegershow. Wir wechselten drei Mal unseren Platz, bis endlich jeder zufrieden mit der Sicht auf den Hafen und das Feuerwerk war! ;) Als es dann endlich Mitternacht war, konnte man den Countdown an der Harbour Bridge beobachten und danach startete das Doppelfeuerwerk (auf beiden Seiten der Brücke zeitgleich) für ganze 12 Minuten. Für uns alle war es total beeindruckend und das beste Feuerwerk, was ich bis jetzt an Sylvester gesehen habe! Jedoch würde ich den ganzen Aufwand an diesem Tag nicht mehr auf mich nehmen, da ich es doch schöner finde, den Abend mit Freunden und Raclette zu verbringen:) ...oder man leistet sich einen Platz auf einem der Schiffe, die während dem Feuerwerk im Hafen stehen.

In der Masse

Tagespicknick

Unsere Sicht am Tag

Endlich Mitternacht

Am 03.01.2018 ging es für mich dann abens wieder zurück nach Melbourne. Ich bin total froh, den Trip nach Sydney gemacht zu haben, ein sichers Muss, wenn man in Australien ist! HAPPY NEW YEAR

Ins neue Jahr 2018

#nsw#germansfriends#backpack#airb&b#summer#daysoff#holiday#operahouse#habour#airplane#newyears#2018#firework#crowd#mob#qantasair#virginair#australia#sydney