monachen-unterwegs
vakantio.de/monachen-unterwegs

Grampians Nationalpark

Veröffentlicht: 28.01.2018

Diesen Monat hatte ich gleich an zwei Wochenenden Zeit, den Grampians Nationalpark zu erkunden. Am ersten Januarwochenende ging es für einen Wochenendtrip in das endlose Gebirge inklusive Übernachtung im schönen Air B&B. Ich hatte Glück, dass meine Hostfamily mir das Auto zur Verfügung stellte und ich mit drei anderen Aupairs ganz flexibel die 250km von Melbourne fahren konnte. Ebenso konnte ich das Familienauto vergangenes Wochenende nutzen, um mit vier Backpacker- Freunden aus Deutschland nochmals die Great Ocean Road und die Grampians zu sehen. Drei von uns hatten sich im Vorhinein schon Hostel für die zwei Nächte gebucht und eines der Mädels und ich entschieden uns dazu, die Nächte im Auto zu verbringen, da dies für zwei Leute groß genug ist.

Unser Air B&B am 1. Wochenende

5 Sterne Unterkunft am 2. Wochenende

Frühstücksvorbereitungen

Es war das erste Mal, dass ich das Auto für mehrere Tage nutzen konnte und ich hatte schon Respekt vor der langen Fahrt, da nur ich auf das Auto versichert bin und es als einzige fahren darf. Aber beide Fahrten haben gut und ohne Unfälle geklappt, jedoch war ich auch super müde danach.

Der Grampians- Nationalpark wurde 1836 entdeckt und nach den Grampian Mountains in Schottland benannt, sie erstrecken sich über ca. 1670.00 km² und die höchste Erhebung misst 1167 Meter. Der Sandstein formte sich durch Meeresablagerungen und vulkanische Aktivität, welche unteranderem so gekippt wurden, dass zahlreiche Grabenbrüche entstanden, diese Formungen fanden vor rund 400 Millionen Jahren statt. Das Gebirge wurde seit mindestens 22.000 Jahren von den Aborigines (Ureinwohner Australiens) besiedelt, da es sehr reich an Wasser, Nahrung und Schutzhöhlen ist. Wer auf Entdeckungsreise durch die zahlreichen Wanderwege geht, kann bis zu 900 verschiedene Pflanzenarten bestaunen und eventuell ein Tier der 35 Säugetierarten entdecken.

Mehr Infos und eine Karte findet man hier: https://www.visitgrampians.com.au/

Unsere persönliche Entdeckungstour führte uns zuerst zu den McKenzie Falls, einer der größten Wasserfälle im Bundesstaat Victoria. Das Wasser stürzt hier von den Klippen über plattenartige Gesteine, wo es eine Art Pool bildet. An dem Tag, an dem wir die Wasserfälle besichtigen, zeigte das Thermometerfast 40°C an, weshalb wir natürlich die Gelegenheit nutzen und in den Pools schwimmen gingen. Leider machte die hohe Temperatur die Wanderung durch das teilweise sehr steile Gebirge nicht einfacher und wir mussten öfters ein paar kleine Pausen einlegen, um Sonnenstichen und Kreislaufproblemen vorzubeugen.

McKenzie Falls

Einer der "Pools"

Der beliebtesteund auch wahrscheinlich beeindruckenste Spot in den Grampians ist der Pinnacle, ein Lookout zu dem viele der Wanderwege führen. Mindestens 2,1 km (es gibt ebenfalls einen 5 stündigen Wanderweg dorthin!) muss gelaufen und geklettert werden, um zur Aussichtsplattform zu gelangen und die atemberaubende Sicht auf den Nationalpark und den nahegelegenen Ort Halls Gab zu bewundern.

Kurzer Stop auf dem Weg zum Pinnacle
Sicht vom Lookout

The Pinnacle View

Der letzte Stop war das Reeds Lookout und die Balconies, zu den man ungefähr 2 km geht. Man hat von diesen Aussichtspunkten eine enorme Sicht über das gesamte Victoria Valley. Am beeindruckendsten sind hier jedoch die ungewöhnlichen Felsenformationen, welche zwar natürlich sind, aber oft wie von Menschenhand gemacht wirken. Hier kann man zwischen die Felsen klettern und bis an der Rand zum Abgrund laufen, für manche eine echte Herausforderung!

Ganz oben - The Balconies

Beide Trips haben sich total gelohnt und ich bin sehr froh, die anstrengende Fahrt auf mich genommen zu haben. Ich habe auf meinem ersten Wochenendetrip wieder ein neues Aupair kennengelernt und wir hatten alle wieder viele Erfahrungen auszutauschen. Auch von unserem schönen Air B&B waren wir sehr beeindruckt und wir durfen mal wieder erfahren, wie gastfreundlich die Australier sind. Der zweite Trip mit meinen Freunden aus Deutschland war natürlich durch die längere Fahrt über die Great Ocean Road (insg. 440 km) und die Übernachtungen im Auto viel anstrengender, jedoch war ich super glücklich, mal wieder etwas mit Freunden von Zuhause zu unternehmen! Da ich schon zwei Einträge über die Great Ocean Road geschrieben habe, werden ich über diese Tage nicht extra schreiben, da sich viele Spots auf den Bilder wiederholen würden. Deshalb poste ich einfach ein paar der Bilder unter diesen Grampians- Blogeintrag :)

Strandpicknick am Australia- Day

Wurde dann doch noch frisch am Abend ;)

Zwischenstopp an der Great Ocean Road

Beach Port Fariy

6:30am in the morning

#grampians#nationalpark#travel#explore#discovery#endless#adventure#hotdays#summerinaustralia#january#aupairlife#friends#germansinaustralia#backpack#weekendtrip