mitreisend

Mexiko - Sombrero, Quesadilla y Tequila

Veröffentlicht: 02.06.2021

Um das Rätsel des letzten Beitrags zu lösen:

Wir sind seit ein paar Wochen in Mexiko - im Land der Sombreros (riiiiesigengroße Hüte), Quesadillas etc. (leckeres Essen) und des Tequilas (Lieblingsschnaps).

Von Costa Rica (San José) ging der Flug direkt nach Cancun und am nächsten Tag fuhren wir mit den Mietwagen weiter nach Tulum. Dieser Ort liegt an der Karibikküste der Yucatan-Halbinsel und ist bekannt für die sich dort befindlichen Maya Ruinen (welche aufgrund von Covid leider geschlossen waren) sowie den Nationalpark Tulum mit Mangroven und Cenoten

Cenoten sind mit Süßwaser gefüllte, eingestürzte Kalksteinhöhlen, die  dort sogut wie überall zu finden sind und während unseres Aufenthaltes eine große Rolle spielen sollten.

Allein um Tulum befinden sich etliche dieser Cenoten - jede von ihnen für sich war einzigartig. Beispielsweise haben wir eine Cenote besucht, welche so tief war, dass man sogar von einem 8-10m hohen Turm springen konnte. Eine andere wiederum war durch 3 Löcher im Boden zugänglich, durch welche man in das Wasser eintauchen oder hineinspringen konnte. Eine dritte war komplett dunkel, sodass man sie lediglich mit einem Guide und Taschenlampe bewaffnet besichtigen konnte.

Außerdem haben wir in der Nähe von Tulum die erste Maya Ruine unserer Reise besucht (Coba) und in einem super schönen Hostel übernachtet, welches so groß war, dass man tagelang nur damit hätte verbringen können, mit Menschen aus der ganzen Welt zu plaudern.

Hier haben wir eine Gruppe kennen gelernt (aus England, Spanien, Brasilien und Costa Rica), welcher wir uns im Anschluss an unseren Tulum-Aufenthalt für einen Ausflug nach Bacalar, die Lagune der 7 Farben, angeschlossen haben.