mitreisend
vakantio.de/mitreisend

Bacalar - Die Lagune der 7 Farben

Veröffentlicht: 07.06.2021

Die Lagune von Bacalar, gelegen an einem gleichnamigen Ort, ist ein Süßwassersee, welcher aus insgesamt 7 Cenoten entstanden ist. Aufgrund der unterschiedlichen Färbung der Wasserfläche wird der See auch als die Lagune der 7 Farben bezeichnet.

Wir kamen hier als größere Gruppe zusammen - alles Leute, die wir in Tulum kennen gelernt hatten, unser Schweizer Raphael und wir.

Wir hatten hier die Möglichkeit, das erste mal seit gefühlten Jahren auf eine Party zu gehen. Diese fand am Ufer des Sees statt und alle wurden mit Farbe bemalt, welche in Schwarzlicht leuchtete (siehe Bild). Auf der Party trafen wir durch Zufall weitere Leute wieder, welche wir auch schon aus Tulum kannten. Das Phänomen, Leute immer mehrfach zu treffen, welches wir bereits aus Costa Rica kannten, gibt es scheinbar auch in Mexiko.

Gleich verabredeten wir uns für den nachfolgenden Tag zu einer gemeinsamen Bootstour auf dem See. Ich hatte einen Anbieter gefunden, welcher eine vierstündige Bootstour auf dem See inkl. Snacks und Getränke anbietet. Dazu ließen sich alle recht schnell überreden, sodass wir am nächsten Tag das komplette Boot für uns hatten.

Auf dem Boot stellte sich allerdings recht schnell heraus, dass ich mir das Thema "inkl. Snacks und Getränke" anders vorgestellt hatte. Aus der naiven Vorstellung von Obst und Wasser wurde schließlich folgendes:

Für die kompletten 4 Stunden stand uns eine private Barkeeperin zur Verfügung, deren Job es war, möglichst viele Insassen mit Bier, Cocktails und Shots abzufüllen - zumindest kam uns das so vor. :D

Es wurde also eine sehr feuchtfröhliche Bootsfahrt, aber dennoch haben wir auch die 7 verschiedene Farben der Lagune gesehen und an den schönsten Stellen jeweils zum Baden angehalten.

Am nächsten Tag sollte es für uns zwei erstmal alleine weitergehen - auf die Trauminsel Holbox. :)