Mit Bus & Bahn durch Slowenien & Kroatien
vakantio.de/mitbusundbahndurchslowenienundkroatien

Inselhopping

Veröffentlicht: 15.09.2018

Auf Empfehlung von Nike fahre ich heute mit dem Bus nach Bol (auf die andere Seite der Insel Brac) und gegen Abend mit dem Speedboat zur nächsten Insel Hvar, die ich mir ohnehin anschauen wollte. Er fährt mich noch zur Fähre, von wo aus sich unsere Wege dann trennen.

Leider habe ich mir wohl aufgrund des vielen Badens eine Erkältung eingefangen, die sich langsam bemerkbar macht.

In Bol gibt es das Golden Horn, einer der beliebtesten Strände Kroatiens. Ich laufe in diese Richtung, sehe aber von weitem schon, dass der Strand voll mit Menschen ist und ich dort wohl keinen Ort finden würde, wo ich mein Gepäck beim Schwimmen gehen liegen lassen kann. Ich suche mir ein ruhigeres Schattenplätzchen, gehe ganz kurz schwimmen und schlafe dann eine Runde, denn leider bin ich aufgrund meiner Erkältung wirklich nicht fit.

Um 17:30 Uhr fährt das Speedboat nach Hvar. Für Hvar habe ich zwar eine persönliche Hostelempfehlung, allerdings sehne ich mich aufgrund meiner Erkältung nach einem Einzelzimmer. Gebucht habe ich noch nichts als ich mit der Fähre ankomme, da Nike meinte, man bekommt für 100 Kuna (=13 Euro) auf Hvar leicht ein Zimmer, wenn man vor Ort die Einheimischen fragt. Ich versuche mein Glück, merke aber schnell, dass dieser Preis im September auf Hvar ziemlich unrealistisch ist. Lang suchen will ich auch nicht mehr, ich buche daher ein Airbnb, immerhin nur für 25 Euro, was ich als einen super Preis empfinde. Bei der Wegbeschreibung bemerke ich mit Schrecken, dass das Airbnb in Stari Grad ist, 13 km von der Stadt Hvar entfernt, wo ich mich befinde. Stornieren kann ich nicht mehr, so muss ich eine weitere Busfahrt nach Stari Grad auf mich nehmen.

Die Gastgeberin Ivana ist super nett und empfängt mich herzlich, ich freue mich auf mein eigenes kleines Apartment und falle schon um halb 10 ins Bett.