missioneuropa
vakantio.de/missioneuropa

Stockholm - 06. August

Veröffentlicht: 09.08.2019

Raus aus der Wildnis, rein in die nächste Großstadt - Stockholm!

Wir erreichen einen kleinen Campingplatz ca. 15 km außerhalb von Stockholm. Gut, dass wir einen Tag vorher noch schnell online reserviert haben, es war noch genau ein Platz zu haben. Da wir erst gegen 16.30 Uhr angekommen sind und die Wetterprognose weniger gut aussah, sind wir am ersten Tag nur in die nächste Stadt zum Einkaufen gelatscht, haben lecker gespeist und...natürlich...uns ein Bierchen gegönnt!

Am nächsten Morgen gleich nach dem Frühstück auf zur nächsten Bushaltestelle um dann im Bus festzustellen, dass man mit Bargeld keinen Fahrschein bekommt, wat'n dat für'n Quatsch? Mit Bargeld haben die Schweden es im Allgemeinen nicht so, hier wird wirklich jeder Furz mit der Karte bezahlt - no cash! Nach mehrfach gescheiterten App-Versuchen (is ja was für uns...), sind wir dann wieder zwei Kilometer in die nächste Stadt gelatscht und haben uns eine SL-Card besorgt und hatten dann endlich freie Fahrt den ganzen Tag. Das allerdings für nur 13 Euro pro Nase, günstig!

Stockholm ist momentan eher eine große Baustelle, dadurch aber nicht weniger schön. Allerdings im Vergleich zu Kopenhagen riesig!

Doris
Das hätte ich euch sagen können, mit dem Bus von Heinsberg nach Roermond muss man mit Karte bezahlen. Und Schweden ist dafür bekannt, viele haben einen Chip unter der Haut und zahlen damit.