milita-en-mechico
vakantio.de/milita-en-mechico

Cenotes, Ruinen und Unerwartetes

Veröffentlicht: 07.01.2020

Gestern morgen waren wir in einem kleinen yucatanischen Restaurant frühstücken, Essen und Getränke für zwei Personen 6€, und auch noch richtig lecker 😍

Im Anschluss sind wir in einer oberirdischen Cenote schwimmen gewesen. Das heißt, ich war fünf Minuten im Wasser, da ich aus unerfindlichen Gründen Angst vor Fischen habe. Ich bin dann lieber Kanu gefahren. Spätestens bei der Stelle in der das zahme Krokodil Papu lebt, wäre ich bestimmt gestorben.

Da ich wohl nicht für eine Cenote-Tour gemacht bin, und hier gibt es ca. 300 der hauptsächlich unterirdischen Grotten und Flüssen, haben wir uns dann entschieden die Ruinen in Tulum  zu besuchen. El Yacimiento de Tulum war im 13. und 14. Jahrhundert eine der größten Städte der Halbinsel Yucatan. Bedingt durch seine Lage am Meer war es wohl eins der großen Handelszentren der Maya und besaß ein gut ausgebautes Sicherheitssystem. Es wurde außerdem zur Sternbeobachtung genutzt und war einer der Plätze an dem der Mayakalender erstellt wurde.

Im 19. Jahrhundert, während des Kastenkrieges, war es ein Zentrum des Widerstandes der Maya. Dieses Unabhängigkeitskrieg verloren sie 1901.

Nachdem wir nun Krokodile und Geschichte hinter uns hatten, freuten wir uns auf ein paar Tacos und Drinks und haben prompt zwei liebe Menschen kennengelernt. Chantelle (unter anderem Reisefotografin, Australierin) und Stuart (unter anderem Reisehandwerker, gebürtiger Engländer). Die beiden sind in ihrem Leben schon viel rumgekommen, haben an vielen Orten gelebt und waren jetzt, nachdem sie ihre Forma verkauft hat, auf Amerika-Reise. Kanada und USA haben sie schon geschafft, jetzt sind sie in Mexiko, dann Belize und dann werden sie wahrscheinlich ein paar Länder überspringen und mit Panama und Kolumbien weiter machen. Wir hatten eine gute Zeit zusammen und da Eduardo schon einiges getrunken hatte und wir nicht noch eine halbe Stunde zurück mit dem Auto fahren wollten, haben sie uns angeboten in ihrer Villa zu schlafen. Die gehört natürlich nicht den beiden, sondern ist das Projekt eines Freundes, noch nicht ganz fertig gestellt, sieht aber wirklich schön aus. Wir hatten uns natürlich etwas anderes unter „auf der Couch schlafen“ vorgestellt 😛

Heike
Hammer! Geile Location😍 und woher du das mit der Fischphobie hast ist mir ein Rätsel😜❤️